Die Zukunft des digitalen Autos

Evolution statt Revolution

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Über digitale Autos und autonomes Fahren wird viel diskutiert. Manche erwarten den Durchbruch schon in naher Zukunft. Doch einer aktuellen Studie zufolge wird es eher eine Evolution statt eine Revolution werden.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Über selbstfahrende Autos wird viel diskutiert und geschrieben. Ihnen wird hohes wirtschaftliches Potenzial zugeschrieben. Deutsche Bank Research hat vor kurzem eine Studie zum „digitalen Auto“ vorgestellt. Demnach arbeiten sowohl die traditionelle Automobilindustrie als auch bislang branchenfremde Unternehmen mit Hochdruck an Software-Lösungen, Fahrassistenzsystemen und anderen Technologien, die ein vernetztes, autonomes, stau- und unfallfreies Fahren ermöglichen sollen. Das „digitale Auto“ in seiner Idealform sei somit keine utopische Zukunftsvision mehr, sondern nehme allmählich Gestalt an.

Autonomes Fahren: Evolution statt Revolution

Der Weg zum „digitalen Auto“ wird allerdings eher einer Evolution statt einer Revolution gleichen. Dafür sprechen Faktoren sowohl auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite. Zu nennen sind die langen Entwicklungszeiten in der Branche sowie die Langlebigkeit des Produkts Auto. Ferner dürften sich die seit Jahrzehnten gewachsenen Konsumpräferenzen nur langsam ändern.

5 Entwicklungsstufen autonomes Fahren

Fünf Entwicklungsstufen des autonomen Fahrens

Es werden – so ein Ergebnis der Analyse – noch mehrere Jahrzehnte vergehen, bis das „digitale Auto“ den Pkw-Bestand weitgehend durchdrungen hat. Die Autoren erwarten daher, dass computergesteuerte Fahrzeuge den Pkw-Markt frühestens 2040 weitgehend durchdrungen haben werden.

Dennoch tut die Automobilbranche gut daran, die Digitalisierung voranzutreiben und ihren Aufwand für Forschung und Entwicklung zu erhöhen. Deutsche Bank Research rechnet mit steigenden Umsätzen in der Branche, um die allerdings erheblich mehr Unternehmen konkurrieren. Neben den traditionellen Autoherstellern mischen viele neue Anbieter mit, darunter zahlreiche kleine und große IT-Unternehmen. Wer welchen Teil der Umsätze abbekommt, ist bisher nicht ausgemacht. Es gäbe kein Unternehmen, welches hinsichtlich des Gesamtpakts „digitales Auto“ uneinholbar vorne liegt.

Video-Interview zum digitalen Auto und autonomen Fahren

Im folgenden Videointerview mit einem der Studienautoren erfahren Sie mehr zum digitalen Auto, den Herausforderungen für die deutschen Autokonzerne und den Folgen für den Verkehr in Großstädten:

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren