Digitales Vertrauen ist im Banking essentiell

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die digitale Transformation der Banken bedeutet unter anderem, den Kunden konsequent in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns zu stellen (Stichwort „Kundenzentrierung“). Dabei spielt Vertrauen eine wichtige Rolle.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Kundenorientierung von Banken und Sparkassen

Kundenorientierung ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema, bei dem vielfach Nachholbedarf besteht. Aktuelle Studien finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Kundenzentrierung spielt in der Digitalisierung eine wichtige Rolle. Sie ist der Schlüssel der digitalen Transformation. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen.

Digitale Transformation und Kundenzentrierung

Drei Stufen der Kundenzentrierung im Zuge der digitalen Transformation

Wo benötigen Banken digitales Vertrauen?

In diesem Zusammenhang  spielen Sicherheit und Vertrauen eine große Rolle. Ein Whitepaper von Vasco hat dies näher untersucht. Besonders wichtig ist demnach die Verbindung von digitalem Vertrauen mit der Kundenerfahrung (User Experience). Letztlich muss beides in allen Kanälen gewährleistet sein.

Banken benötigen digitales Vertrauen in allen Bereichen des Geschäftsbetriebs. Im Einzelnen gehören dazu:

  • Die Kunden.
  • Die Verbindung des Kunden mit einem sicheren Authentifizierungsverfahren.
  • Die Geräte.
  • Die Applikationen.
  • Die Kommunikation auf allen Verbindungen zwischen Kunde, Bank, Device und Applikation.
  • Die Absicht des Nutzern einen Informations- oder Transaktionsprozess durchzuführen.
  • Das Nutzerverhalten auf allen Kanälen, Geräten und Applikationen.

Dies bedeutet die Gewährleistung einer vertrauenswürdigen Erfahrung aller Aktivitäten zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern, wie die folgende Grafik verdeutlicht.

Digitales Vertrauen im Banking-Geschäftsmodell

Digitales Vertrauen ist im kompletten Banking-Geschäftsmodell von Bedeutung

In dem Papier wird untersucht, wie digitales Vertrauen im Online und Mobile Banking genutzt werden kann, indem Sicherheit und User Experience erhöht werden und Betrug in Echtzeit erkannt und verhindert wird.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren