Neue Technologien sorgen für noch umfassendere Vernetzung. Wearables und das Internet der Dinge werden bald in unserer Kleidung und vielleicht sogar an und in unserem ganzen Körper omnipräsent sein.
Das Internet erfasst immer mehr unser Leben und unseren Alltag. Vorbei sind die Zeiten, an denen sich die Familie um das Röhrenradio versammelte oder Streit um die Nutzung des Telefons herrschte, weil man sich mit der Außenwelt in Verbindung setzen wollte. Internet und vor allem das Smartphone haben längst im Alltag Besitz von uns ergriffen. Wearables wie Fitnessarmbänder oder Smartwatches gehen noch einen Schritt weiter und verbinden uns 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche mit dem Internet. Und jedes neue Gerät sorgt für eine noch stärkere Vernetzung im Internet der Dinge und festigt die Verankerung moderner Technologien im Alltag. Smart Devices werden zukünftig zum Bestandteil von Kleidung und sogar des menschlichen Körpers selbst.
Wearables und die damit verbunden Technologien ermöglichen auch Banken und Sparkassen neue Möglichkeiten der Interaktion mit Kunden. So lassen sich Themenbereiche des Alltags, wie Lifestyle, Fitness oder Gesundheit über sie mit Finanzdienstleistungen kombinieren.
Infografik: Zukunft von Wearables und ihrer Technologien
Die folgende Infografik von Futurism gibt einen Ausblick auf die Technologien, die uns in Zukunft im Bereich Wearables erwarten. Sie finden Anwendung am ganzen menschlichen Körper, von Augen und Ohren über Brust und Bauch, Arme und Beine bis hin zu den Füßen. Sie sollten dazu beitragen, unser Leben zu bereichern und die Lebensqualität zu steigern. Sie sollen unsere Fähigkeiten zur Wahrnehmung unserer Umwelt steigern und uns ermöglichen, noch intensiver mit dieser zu kommunizieren. Doch nicht nur das, auch unsere Gesundheit und die notwendige Vorsorge soll mit Hilfe von Wearables optimiert werden.
Doch machen Sie sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten, die uns die Zukunft der Wearables und ihrer Technologien bringen soll: