„Aufmerksamkeit“ wird eine immer knappere Ressource. Wie Sie ausreichend davon für Ihr Unternehmen ergattern oder sich als Person zur aufmerksamkeitsstarken Marke entwickeln können, zeigt Jon Christoph Berndt in seinem Buch.
Aufmerksamkeit ist ein unterschätzter und vernachlässigter, dabei aber ganz entscheidenden Erfolgsfaktor. Jede Person, jedes Unternehmen wünscht sich (mehr) Aufmerksamkeit. Sie zu bekommen ist ein Grundbedürfnis und steht unter anderem für Wertschätzung. Man braucht sie, wie die Luft zum Atmen. Im Zeitalter von Internet und Social Media, Multitasking und Dauerhetze wird sie aber spürbar seltener und damit kostbarer.
Und es wird immer schwerer, sie zu erhalten. Gab es vor der Internet-Ära nur wenige Sender – die dafür auch gehört bzw. gesehen wurden – sind es in den aktuellen Zeiten dank Social Media unzählige. Die Zahl der täglich gesendeten Botschaften, sei es als gesprochenes Wort, SMS, YouTube-Video oder Facebook-Post, ist rasant gestiegen. Doch Aufmerksamkeit ist nicht unendlich verfügbar, denn sie kostet Zeit. Jeder Einzelne kann heute folglich einer bestimmten Sache immer weniger Aufmerksamkeit schenken. Zudem wächst die Zahl der Selbstdarsteller, Weltverbesserer, Abwehrer, mithin die der Nicht-Zuhörer.
Der Kampf um Aufmerksamkeit
Vor allem im Gespräch von Angesicht zu Angesicht gilt: Nur wer Aufmerksamkeit schenkt, darf sie auch erwarten. Jon Christoph Berndt liefert einen vielschichtigen Wegweiser durch die Aufmerksamkeitsökonomie. Er analysiert das Schwinden der Ressource Aufmerksamkeit und zeigt, wie man sich trotzdem erfolgreich ins Gespräch bringt. Falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen ist: Im Titel auf dem Buchcover ist ein Buchstabendreher versteckt – ein kleiner Trick, mit dem der Autor sein Thema gleich erfahrbar macht.
Das Buch ist zugleich scharfsinnige Analyse, meinungsstarkes Pamphlet und praktischer Wegweiser. Der Leser erfährt, wie er selbst mehr Aufmerksamkeit schenken und dadurch die Qualität seiner Kommunikation erheblich steigern kann. Es liefert zudem psychologisch fundierte Tipps, wie man sich unliebsamer Zeitgenossen erwehrt, die keinerlei Aufmerksamkeit mehr für ihre Mitmenschen erübrigen können und die daher nur noch senden, statt zu empfangen. Und nicht zuletzt wird gezeigt, wie Unternehmen mehr Aufmerksamkeit für ihre Produkte und Dienstleistungen generieren können
Markenbildung für Privatpersonen
Besonders interessant ist das letzte Kapitel, in dem der Autor Prinzipien der Markenbildung auf Privatpersonen anwendet und erläutert, wie jeder mittels Human Branding nicht nur seine Außendarstellung, sondern auch sein Leben verbessern kann. Im folgenden kurzen Video erläutert Jon Christoph Berndt, worauf es bei Human Branding ankommt: Ihre starke Marke schafft die Basis für alles, was Sie tun. Und für alles, was Sie getrost weglassen können.
Über den Autor Jon Christoph Berndt
Jon Christoph Berndt ist Spezialist für Profilierung, Aufmerksamkeit und Vermarktung. Mit seiner Managementberatung Brandamazing verhilft er Unternehmen und Privatpersonen zu mehr Aufmerksamkeit. Er ist zudem Redner, Autor und Dozent an der Universität St. Gallen.
„Aufmerksamkeit“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 222 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.
Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.