Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.
Der Begriff der Künstlichen Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – auch in der Finanzdienstleistungsbranche. ibi research an der Universität Regensburg GmbH hat untersucht, wie Experten aus dem Bereich Finanzdienstleistung das Thema einordnen.
Dabei standen folgende Fragen im Fokus:
- Wie sieht die Zukunft von Künstlicher Intelligenz aus?
- Wo liegt das größte Potential von Künstlicher Intelligenz?
- Welches sind konkrete Einsatzszenarien für Künstlicher Intelligenz?
- Was sind Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz?
84 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass sich ein Finanzdienstleister schon heute intensiv mit KI beschäftigen muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 82 Prozent der Teilnehmer sehen zudem die zukünftigen Kundenanforderungen als Treiber für die Auseinandersetzung mit KI an.
Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz sehen die Befragten vor allem in der Transparenz, im fehlenden Know-how sowie in der Akzeptanz beim Kunden.
Vielfältige Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz
Die Experten zeigten eine Vielzahl von konkreten Einsatzszenarien für Künstliche Intelligenz auf. Teilweise befindet sich KI bereits in vielfachen und vielfältigen operativen Einsätzen!
Einige Beispiel für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Banken sind:
- Robo Advice für Anlageprodukte, die auf Individualkunden zugeschnitten sind.
- Chatbots – auch mit Spracherkennung – anstelle der menschlichen Service-Kraft.
- Textanalyse zur Erkennung von Gefühlslagen, z. B. zum Identifizieren drohender Kündigungsabsichten.
- Robotic Process Automation im Backoffice als Ersatz für den denkenden Menschen.
- Erkennen von Betrugsmustern oder Automatic Repairs in Transaktionsgeschäften.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.