Die Digitalisierung von Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ist ein Schlüssel für die Zukunft des Landes. Doch es gilt, die damit einhergehenden Gefahren durch Cyberkriminalität zu begrenzen.
Durch die Digitalisierung erzielen Unternehmen wichtige Produktivitätsgewinne und behaupten damit für die gesamte Volkswirtschaft einen vorderen Platz in einer globalisierten Welt. Allerdings steigen damit die Bedrohungen durch Cyberattacken. Im Auftrag der Unternehmensberatung Deloitte hat das Institut für Demoskopie Allensbach die Einschätzungen von politischen Abgeordneten und Top-Führungskräften aus der Wirtschaft zur Cyber Sicherheit in Deutschlanduntersucht. Der Schwerpunkt lag auf Fragen im Zusammenhang mit kollektiven Bedrohungen z.B. durch Angriffe auf die Infrastruktur und wie gut Deutschland gerüstet ist, um diesen Bedrohungen zu begegnen.
Befragt wurden 403 Führungskräfte aus großen und mittleren Unternehmen sowie 103 Abgeordnete aus Länderparlamenten, Deutschem Bundestag und Europaparlament. Die Befragten sind keine IT-Experten aus Unternehmen und keine Fachpolitiker für diese Thematik.
Die Ergebnisse zeigen, wie die Gefährdungslage eingeschätzt wird, welche Handlungsfelder in Unternehmen und staatlichen Einrichtungen bearbeitet werden und wie Entscheider in Deutschland den Stand der getroffenen Maßnahmen einschätzen.
Cyberattacken stellen ein hohes Risiko dar
Die Digitalisierung betrifft nicht nur große und global agierende Unternehmen oder einzelne Branchen, sondern die gesamte Wirtschaft. Kleine Handwerker sind genauso davon betroffen, wie Internet-Start-ups, Einzelhändler, Finanzinstitute oder private und öffentliche Unternehmen unterschiedlichster Branchen.
Für alle ändert sich die Form der Einbindung in Lieferketten, der angebotene Service, die Art und Weise der Produktion, das Produkt selbst, Distribution und Logistik sowie die Abwicklung von Finanztransaktionen und Zahlungsströmen.
Es gibt keinen Bereich des unternehmerischen Handelns der nicht von digitalen Veränderungen berührt, wenn nicht sogar revolutioniert wird.
Grundlage ist die Vernetzung der IT-Systeme im Unternehmen z.B. in der Produktion und ihrer Steuerung, in den Unternehmenssteuerungs- und ‑überwachungssystemen, in der Office-IT und zu Softwarekomponenten der Produkte.
Damit steigen aber auch externe Bedrohung und Gefährdung. Zudem werden die Anforderungen an die erforderlichen IT- und Cyber-Security-Maßnahmen umfassender und komplexer.
Schutz vor Cyberattacken hat Priorität
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Gefahren in Form von Cyberattacken im Zusammenhang mit der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen und Infrastruktur als großes Risiko eingestuft werden. Cyberangriffe und Fake News sind nur einige der Faktoren, die die Debatte um die Erwartungen an staatliche Kontrolle und Regulatorien anheizen.
Die Umsetzung von Maßnahmen, die diesen erhöhten Anforderungen an die Security gerecht werden, wird zum kritischen Erfolgsfaktor der Digitalisierung. Eine wirksame Security Strategie macht nicht an der Unternehmensgrenze halt. Sie erfordert intensive Kooperationen zwischen Unternehmen untereinander und mit staatlichen Stellen auf der Basis eines wirksamen und verlässlichen Regulierungsrahmens.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.