Facebook, Twitter & Co. erfreuen sich unveränderter Beliebtheit. Millionen von Deutschen nutzen soziale Netzwerke. Der neue Social-Media-Atlas der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna gibt einen Überblick über die beliebtesten sozialen Netzwerke der Deutschen. Für Banken und Sparkassen liegt hier ein gewaltiges Marketingpotential.
Spitzen-Trio setzt sich ab
81 Prozent der Deutschen Onliner ab 14 Jahren nutzen YouTube. Facebook landet mit 76 Prozent auf Platz zwei, dicht gefolgt von WhatsApp. Der Kurznachrichtendienst wird inzwischen von 73 Prozent der Deutschen mit Internet-Anschluss verwendet.
YouTube, Facebook und WhatsApp sind jedoch nicht nur die meistgenutzten sozialen Netzwerke in Deutschland, sondern auch die einzigen, die in jeder Altersgruppe ab 14 Jahren von mehr als der Hälfte der Internetnutzer verwendet werden. Das Spitzen-Trio hat sich damit vom Feld deutlich abgesetzt.
Infografik: Beliebteste Social Media Netzwerke der Deutschen
Die folgende Infografik gibt einen Überblick in die dreizehn beliebtesten sozialen Netzwerke der Deutschen und deren Nutzung in 2018:
Platz vier bis sechs der meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland erreichen demnach jeweils rund ein Drittel der Internetnutzer:
- Google+ nutzen 36 Prozent,
- die Bilder-Plattform Instagram 35 Prozent,
- 32 Prozent nutzen Foren, die klassischen „Schwarzen Bretter“ des Internets
Die Instagram-Nutzung schwankt dabei besonders stark mit dem Alter der Nutzer: 84 Prozent der 14 bis 19-jährigen Onliner und 58 Prozent der 20 bis 29-jährigen verwenden die Anwendung zum Teilen von Fotos, aber nur 13 Prozent der ab 60-jährigen.
Die Plätze sieben bis elf der meistgenutzten Sozialen Medien erreichen jeweils rund 25 Prozent der Internet-Nutzer:
- Pinterest,
- Twitter,
- Blogs,
- Snapchat und
- Xing.
Auf den Plätzen zwölf und dreizehn folgen
- Xings direkter Konkurrent LinkedIn und
- Der Freunde-Wiederfinder Stayfriends.