Soziale Medien verzeichnen einen neuen Rekord: 90 Prozent der Internetnutzer sind in einem sozialen Netzwerk vertreten. Und längst hat der Trend auch ältere Nutzergruppen erreicht.
Soziale Medien haben sich als fester Bestandteil der Kommunikation der Deutschen etabliert. Eine aktuelle Übersicht der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna zur Nutzung sozialer Medien in Deutschland zeigt: Noch nie zählten soziale Netzwerke in Deutschland mehr Mitglieder und nie zuvor wuchs die Nutzung von Social Media so schnell.
Neun von zehn Internet-Nutzern in Deutschland sind bei YouTube, Facebook, Twitter und Co. unterwegs. Dies entspricht einem Anstieg von 14 Prozentpunkten innerhalb nur eines Jahres.
Infografik: Social Media Nutzung nach Altersgruppen
Die folgende Infografik zeigt die Social Media Nutzung nach Altersgruppen. Demnach nutzen fast 100 Prozent der Nutzer unter 30 Jahren soziale Medien, wie Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter & Co.
Doch Social Media ist längst kein „Kinderkram“ mehr. Selbst „Silver Surfer” ab 60 Jahren nutzen inzwischen zu 85 Prozent Soziale Medien. Sie liegen damit gleichauf mit den 50 bis 59-jährigen Onlinern.