Informationen sind wichtige Grundlage von Entscheidungen. Der heute vorgestellte Bestseller „Storytelling mit Daten“ von Cole Nussbaumer Knaflic zeigt, wie Sie Daten wirkungsvoll darstellen und für Ihr Publikum eine fesselnde Geschichte erzählen können.
Daten sind eine wichtige Währung im digitalen Zeitalter. Doch Zahlen und daraus generierte Charts sind selten spannend. Cole Nussbaumer Knaflic stellt in ihrem Buch eine Möglichkeit vor, dies zu ändern. Sie zeigt, wie mit Zahlen und Visualisierungstools Geschichten erzählt werden können, die das Publikum begeistern und überzeugen.
Story Telling im Big Data-Zeitalter
Story Telling ist eine Methode, bei der durch Einsatz von Geschichten, Anekdoten und Metaphern nicht nur gezielt Informationen vermittelt werden sondern auch ein emotionaler Bezug zu diesen Informationen hergestellt wird. Vor allem im Marketing hat dieses Vorgehen an Bedeutung gewonnen. Aber auch in internen Meetings und Entscheidungsprozessen kann die Methode sinnvoll genutzt werden.
Wenn es um die Visualisierung von Daten geht, kann Story Telling helfen, diese wirkungsvoll darzustellen. Cole Nussbaumer Knaflic schaut in ihrem Buch hinter die üblichen Werkzeuge zur Visualisierung. Sie will an die Wurzeln quantitativer Informationen heranzukommen, um mit den Daten ansprechende, informative und spannende Geschichten zu erzählen.
Im folgenden Video erleben Sie die Autorin bei einem Google Talk zu Ihrem Buch:
Praxisnahe Fallstudien verdeutlichen den Story-Telling-Ansatz
Das Buch ist theoretisch fundiert, vielfältig illustriert, einfach und anwendungsorientiert. Schritt für Schritt führt Knaflic durch den Prozess – von der Kontextanalyse über die passende Darstellungsform bis hin zur Geschichte. Dabei zeigt sie zahlreiche Vorher-Nachher-Grafiken, sodass sich der Leser selbst einen Eindruck verschaffen kann, wie sich gute Darstellungen von schlechten unterscheiden. Verschiedene Fallstudien verdeutlichen konkret, wie Storytelling mit Daten funktioniert.
Insbesondere erfahren Sie:
- welche Bedeutung Kontext und Publikum für Ihre Geschichte haben,
- wie Sie die geeigneten Diagramme für Ihre jeweilige Situation bestimmen,
- wie Unordnung Ihre Geschichte zerstört und wie Sie sie beseitigen können,
- wie Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums auf die wichtigsten Teile Ihrer Daten richten,
- wie Sie Designerdenken und Designkonzepte zur Visualisierung Ihrer Daten und die Kraft des Erzählens nutzen, um in Resonanz mit dem Publikum zu kommen.
Über die Autorin Cole Nussbaumer Knaflic
Cole Nussbaumer Knaflic war Managerin im People-Analytics-Team bei Google und setzte dort ihre Methode der effektiven Darstellung von quantitativen Informationen ein. Ihr besonderes Talent, Geschichten mit Daten zu erzählen, ist weltweit gefragt.
„Storytelling mit Daten“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 226 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Kennen Sie GetAbstract? GetAbstract komprimiert das Wissen, das in diesem und den anderen Businessbüchern steckt, zu leicht verdaulichen, fünfseitigen Zusammenfassungen. Jede davon lässt sich in nur 10 Minuten lesen – schneller als mit getAbstract können Sie sich in Businessthemen nicht weiterbilden. Weniger als 1 € pro Tag kostet Sie die Geistesnahrung, die Sie über aktuelle Businesstrends auf dem Laufenden hält.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.