Finanzdienstleister holen bei der Digitalisierung auf

Kunde im Zentrum der strategischen Investitionen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Lange galten Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation als Nachzügler. In einer regulierten Branche, in der Vertrauen alles ist, schien es schwierig zu sein, Neuerungen einzuführen. Aber das scheint sich zu ändern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Banken und Sparkassen sehen sich mit neuen Geschäftsmodellen, neuen Marktteilnehmern und besser informierten Kunden konfrontiert. Diese disruptiven Kräfte haben das Ökosystem verändert und den Sektor reif für die digitale Transformation gemacht.

Ovum und Adobe haben in einer gemeinsamen Untersuchung weltweit 300 Finanzunternehmen zum Stand der Umsetzung digitaler Omnikanal-Strategien befragt. Analysiert wurden dabei sowohl mögliche Hürden sowie erwartete Effekte. In der Studie werden die Bedrohungen und Chancen, die Bereiche für Verbesserungen und die Fortschritte bei der Umsetzung der Digitalisierung zusammengefasst.

Digitalisierung hat Priorität

Den Ergebnissen zufolge sehen Banken die Digitalisierung – auch im Vergleich mit anderen Industriezweigen – mittlerweile als eine wichtige Priorität. Zudem wollen sich die Institute innerhalb der digitalen Transformation stärker am Kunden orientieren.

Der richtige Kanal-Mix, die Verbesserung der Customer Experience und die richtige Ansprache seien wichtige Ziele von digitalen Investitionen.

Digitalisierung zeigt positive Ergebnisse

Auf die Frage, wie der dig­i­tale Wan­del das Mar­ket­ing von Banken verän­dert hat, antworteten 74 Prozent der Befragten in der Studie, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kun­den nun bess­er ver­ste­hen kön­nen. 71 Prozent gaben an, dass sie jet­zt mehr poten­zielle Kun­den erre­ichen und 69 Prozent, dass sie die Kundenbindung steigern konnten.

Banken und Sparkassen besitzen mehr Daten über ihre Kunden als andere Branchen. Viele Institute haben erkan­nt, dass sie durch einen ganzheitlichen Blick auf die Cus­tomer Expe­ri­ence zu einem ver­trauenswürdi­gen Part­ner für ihre Kun­den wer­den, eine tiefe Loy­al­ität auf­bauen und den best­möglichen Nutzen für sie liefern kön­nen. Per­son­al­isierte und nutzenstiftende Ange­bote können die Kundenbindung steigern und ein wichtiges Unter­schei­dungsmerk­mal im Wet­tbe­werb darstellen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen