Branding, der Aufbau einer nachhaltig starken Marke ist für jedes Unternehmen wichtig, jedoch kein leichtes Unterfangen. Das gilt auch für Banken und Sparkassen. 18 Hinweise zeigen, wie dies erfolgreich gelingen kann.
Markenbildung (Branding) ist eine der wichtigsten Marketingdisziplinen. Eine starke Marke mit unverwechselbarem Charakter und glaubwürdigem Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) ist von hohem Wert für jedes Unternehmen. Hier kann Geld sinnvoll investiert, oder wirkungslos zum Fenster raus geworfen werden.
Zur Bildung einer nachhaltig bei Konsumenten positiv verankerten Marke bedarf es Zeit und vor allem einer wirkungsvollen Strategie. Gerade im Finanzsektor, mit praktisch beinahe beliebig austauschbaren Produkten, jedoch einer hohen Bedeutung des Vertrauens, ist dies eine besondere Herausforderung.
Dass dies nicht immer zu gelingen scheint, belegt eine gemeinsame Umfrage des Bank Blog und YouGov, wonach die Hälfte der Kunden selbst bei ihrer eigenen Hauptbank keinen Unterschied zu anderen Kreditinstituten ausmachen kann.
Infografik: 18 Wege zur erfolgreichen Markenbildung
Die folgende Infografik der Kreativagentur Monitor stellt die wichtigsten Elemente vor, die Unternehmen beim Aufbau und der Pflege einer starken Marke beachten sollten.
Visuelle Elemente Ihrer Marke
- Achten Sie auf eine hohe Wiedererkennung. Egal ob aufgrund von Farben oder Schriften, Ihre Kunden sollten sofort einen Teil Ihrer Marketingbotschaft erkennen und zuordnen können.
- Suchen Sie Ihre Farben sorgfältig aus.
- Erarbeiten Sie Regeln für Ihre Marke und wenden Sie diese an.
- Achten Sie auf einen starken visuellen Ausdruck.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Logo immer im Blickpunkt steht, ohne dies jedoch zu übertreiben
- Nutzen Sie jede Möglichkeit, Ihre Marke „leuchten“ zu lassen. Dazu zählen auch Apps, Webseiten oder soziale Kanäle.
Kommunikation Ihrer Marke
- Entwickeln Sie einen passenden Tonfall.
- Kreieren Sie ein Moodboard mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen Ihrer Marke und nutzen Sie es als Ausgangspunkt bei der Entwicklung von Inhalten.
- Erstellen Sie einen inspirierenden und unvergesslichen Werbeslogan.
- Fördern Sie die Geschichte Ihrer Marke.
- Nehmen Sie an Konversationen auf sozialen Kanälen teil.
Markenstrategie
- Achten Sie auf Ihre Wettbewerber, aber kopieren Sie diese nicht.
- Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter darauf, zu 100 Prozent die Marke zu unterstützen.
- Unterstützen Sie Ihre Marke offline, z.B. auf Events oder Tagungen.
- Wenn Sie mit Markenbotschaftern zusammenarbeiten möchten, wählen Sie diejenigen, die zu Ihren Markenwerte passen.
- Versuchen Sie nicht jedem zu gefallen.
- Nutzen Sie so viele relevante Marketingkanäle wie möglich.
- Entwickeln Sie Ihre Marke ständig weiter: Eine erfolgreiche Marke steht nie still.