Die große Mehrheit der Deutschen setzt weiterhin auf Bargeld statt auf elektronische Bezahlverfahren. Allerdings nicht in jeder Situation, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Bargeld ist und bleibt – zumindest auf absehbare Zeit – das beliebteste Bezahlmittel. Einer Online-Befragung im Auftrag des Bundesverbandes der privaten Banken zufolge, fänden rund 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer es „sehr schlecht“ oder „eher schlecht“, wenn es überhaupt kein Bargeld mehr gebe und nur noch mit Karte oder elektronisch bezahlt werden könnte. Lediglich 16 Prozent finden dies „sehr gut“ oder „eher gut“.
Skepsis gegenüber Barzahlungen von großen Beträgen
Bei größeren Beträgen sieht das Bild differenzierter aus. Bei Beträgen ab 1.000 Euro finden es immer noch 55 Prozent „sehr schlecht“ oder „eher schlecht“, wenn nicht mehr bar bezahlt werden könnte, immerhin 38 Prozent fänden dies hingegen „sehr gut oder „gut“.
Und auch die Abschaffung des 500-Euro-Scheins halten mehr als die Hälfte der Deutschen für „sehr gut“ bzw. „eher gut“. Nur 26 Prozent finden dies hingegen „sehr schlecht“ oder „eher schlecht“.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.