FinTechs und FinTech sind unverändert spannende Themen in der internationalen Finanzbranche. Während die Konsolidierung weitergeht, wird auch das Zusammenspiel mit Regulierern zunehmend professioneller.
Das vergangene Jahr war ja – wider vieler Erwarten – am Ende doch ein neues Rekordjahr für die weltweiten FinTech-Investitionen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass sich der Markt 2019 weiter konsolidieren dürfte. Zum einen werden die Investoren kritischer, zum anderen verändern sich die Strategien: Aus einer Konfrontation wird immer mehr Kooperation.
Aktuelle FinTech-Trends
FinTech bleibt also im Fokus. In der vergangenen Woche gab es einige interessante Beiträge zu dem Themenkomplex in der internationalen Finanzszene, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Wie ein FinTech zum Einhorn wird
Einhörner werden Startups mit einem Investitionskapital ab einer Milliarde US $ genannt. 39 FinTechs haben 2018 diesen Status erreichen können. In 2019 hat es das australische Payment Startup Airwallex in diesen Kreis geschafft.
Mehr dazu hier: What makes a fintech unicorn?
UK gewinnt – trotz Brexit – an Bedeutung bei FinTechs
Speziell im Bereich der frühen FinTech-Finanzierungen (Ealry Stage) gewinnt Großbritannien deutlich an Boden. Dies liegt vor allem an Startups, die sich auf Security Tokens spezialisiert haben.
Mehr dazu hier: How the UK could become the early stage Fintech capital of the world post Brexit thanks to Securities Tokens
FinTech und die Regulierung
Das Financial Stability Board hat ein White Paper zum Thema FinTechs veröffentlicht. Chris Skinner hat die wesentlichen Inhalte zusammengestellt und fragt sich, ob die Regulierungsbehörden in Bezug auf die Finanzmarktstabilität beunruhigt sind.
Mehr dazu hier: Does FinTech worry policymakers?
New York FED gründet FinTech Advisory Group
Die Federal Reserve Bank von New York hat eine FinTech-Beratergruppe eingerichtet, die Fachwissen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Technologie, Wissenschaft und gemeinnützige Organisationen zusammenbringt. So ähnlich wie der FinTech-Rat der Bundesregierung bei uns, soll die Gruppe den Führungskräften der Fed einen Kontakt zu hochrangigen Vertretern und Vordenkern aus dem FinTech-Sektor bieten und ein Forum zum Austausch über Ansichten und Perspektiven für aufkommende Probleme, die Anwendung neuer Technologien und die möglichen Auswirkungen auf die Aufgaben der New Yorker Fed bieten.
Mehr dazu hier: New York Fed launches fintech advisory group
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Auch in den USA ist die Bankfiliale noch lange nicht tot
Einer Studie zufolge besuchen 80 Prozent der Erwachsenen in den USA mindestens einmal im Jahr eine Bankfiliale. Insbesondere bei der Eröffnung neuer Konten ist sie unverändert Vertriebskanal Nummer 1.
Mehr dazu hier: Bank branches: Out of favor, but far from dead
Warum manche Banken bei Millenials erfolgreicher sind als andere
Traditionellen Finanzdienstleister und FinTech-Anbietern sind sich einig, dass digitale Kompetenz bei Millennials und der Generation Z ein Muss ist. Darüber hinaus neigen die beiden Generationen dazu, viele Aspekte der Finanzindustrie unterschiedlich zu sehen.
Mehr dazu hier: Why Some Financial Brands Win With Millennials (and Some Don’t)
2x Krypto
Während die meisten Menschen heute nicht bereit sind, ihre Bankkonten für Bitcoin-Brieftaschen aufzugeben, könnte es eine Kryptowährung sein, die den US-Dollar als Weltreservewährung ersetzen wird.
Mehr dazu hier: Can a Cryptocurrency replace the US Dollar to Become the World’s Reserve Currency?
Eine der interessantesten Beziehungen, die im Laufe der letzten anderthalb Jahre zu beobachten waren, war die zwischen der Wall Street und der Kryptoindustrie.
Mehr dazu hier: The love hate relationship of Wall Street and the Crypto Industry
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
Immer mehr Kunden akzeptieren Chatbot
Bank of America berichtet, dass immer mehr Kunden den KI-gesteuerten virtuellen Finanzassistenten Erica nutzen. Insgesamt wurden seit vergangenem Sommer mehr als 6 Millionen Nutzer und mehr als 35 Millionen Kundenanfragen registriert.
Mehr dazu hier: Bank of America’s Erica chatbot wins over customers
ING kooperiert mit chinesischer Bank
ING und die Bank of Beijing planen gemeinsam die Gründung einer Digitalbank für ein Joint Venture in China. Die Investitionssumme betrage rd. 450 Mio. US$.
Mehr dazu hier: ING and Bank of Beijing to pump $448 million into digital banking joint venture
Citibank steigt ins Bezahlen ein
Citibank will vom wachsenden digitalen Zahlungssektor für Verbraucher profitieren und baut einen Service auf, mit dem Händler eine Vielzahl von Methoden abrufen können, darunter Karten und E-Wallets.
Mehr dazu hier: Citi moves into consumer payments business
Mastercard verspricht Verbrauchern Kontrolle über digitale Identität
Mastercard greift das heikle Thema digitale Identität auf und legt seine Vision eines Systems vor, das dem Einzelnen die Kontrolle gibt und die Wichtigkeit von Inklusion, Vertraulichkeit und Transparenz betont.
Mehr dazu hier: Mastercard vows to give consumers control of digital identity
Südafrikanische Bank geht in die Amazon Cloud
Die Standard Bank of South Africa verfolgt einen Cloud-First-Ansatz für ihr Geschäft und hat mit Amazon Web Services eine Massenmigration der IT-Architektur abgeschlossen, um die Strategie der digitalen Transformation voranzutreiben.
Mehr dazu hier: Standard Bank contracts with AWS for mass migration to the cloud
Neue Mobile Banking Optionen in England
Die Lloyds Banking Group hat eine Reihe neuer Funktionen für ihre Mobile-Banking-App eingeführt, darunter Ausgabenerfassung, Zahlungsalarme und Optionen für die Einsparung von Wechselgeld.
Mehr dazu hier: Lloyds Banking Group unveils new mobile banking features
Zu guter Letzt: Diamonds are Blockchain best friends
De Beers hat bekanntgegeben, eine Blockchain-basierte Plattform für das Tracking von Diamanten aufzubauen. Sie soll eine einfache Überprüfung der Echtheit einzelner Steine ermöglichen.
Mehr dazu hier: Blockchain Makes Its Way into the Diamond Industry as De Beers Starts to Experiment with New Tech