Im April fanden die Themen Reputation, Regionalbanken und Finanzberatung besonders hohe Aufmerksamkeit unter den Lesern des Bank Blogs. Aber auch Bankfilialen und digitale Trends waren unter den meistgelesenen Artikeln vertreten.
Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die beliebtesten Beiträge, Studien, Buchempfehlungen etc. des vergangenen Monats.
Reputation und Regionalbanken
Besonders im Fokus stand das Thema Reputation und Regionalbanken:
Die 50 reputationsstärksten Banken und Sparkassen
Wo gute Reputation bei Kreditinstituten zu Hause ist
Eine gute Reputation steht für die „Licence to operate“, also für die Zustimmung der Gesellschaft, seine Geschäfte uneingeschränkt betreiben zu können. Die Regulierungswut zeigt, dass die Bankbranche diese „Licence to operate“ nicht hat. Dennoch: Es gibt eine Reihe guter Beispiele unter den Banken.
Regionalbanken haben eine Zukunft – wenn sie aktiv gestaltet wird!
Anforderungen an eine Genossenschaftsbank der Zukunft
Für den Abgesang auf regionale Filialbanken ist es viel zu früh. Eine Transformation in zukunftsfähige Kreditinstitute ist möglich. Das Beispiel der Volks- und Raiffeisenbanken zeigt, was dafür getan werden muss.
Die schlafenden Riesen der Digitalen Identität
Banken haben hochwertige Daten, aber keine kritische Masse
Banken stehen am Scheideweg. Entweder sie nutzen gemeinsam ihre inhärenten Stärken, um bislang unbesetzte Geschäftsfelder zu erobern oder sie werden zu nützlichen Steigbügelhaltern für Technologiegiganten und verkommen dabei zum regulierten Maschinenraum.
„Knigge“ statt „DIN-Standard“?
Qualitätsführer in der Finanzberatung gesucht!
Die Beratungsqualität der deutschen Filialbanken ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit im Management, an den Mitarbeitern, an fehlenden Prozessdefinitionen oder an fehlendem Qualitätsmanagement?
Kundenbesuche in Bankfilialen: Ein Blick hinter die Kulissen
Wie viele Kunden wirklich eine Filiale aufsuchen
Vielfach wird der Eindruck vermittelt, Kunden würden keine Bankfilialen mehr aufsuchen. Doch die Analyse einer deutschen Retail Bank zeigt, wie es tatsächlich um das Kundenverhalten rund um den persönlichen Kontakt steht.
Die Bankfiliale ist tot – es lebe die Bankfiliale!
Erwartungen der Kunden an die Filialbank der Zukunft
In Zeiten der Digitalisierung wird der Offline-Shop „Filiale“ immer wieder totgeredet. Aber ist das auch die Meinung der Kunden? Was muss die Filiale bzw. die Filialbank der Zukunft leisten?
Nur wenige Deutsche nutzen Mobile Payment
Sicherheitsbedenken dominiert Ablehnungsgründe
Zwar deutet vieles darauf hin, dass Mobile Payment ein Wachstumstrend ist, doch zeigt eine aktuelle Umfrage einmal mehr, dass der Durchbruch noch auf sich warten lässt. Vor allem Sicherheitsbedenken bremsen.
Die Top 100 FinTechs des Jahres 2018
Analyse etablierter und neuer FinTech-Startups und Neobanken
Eine Studie stellt die 100 erfolgreichsten FinTechs und Neobanken des Jahres 2018 vor und bietet einen detaillierten Einblick in die Strukturen und Strategien der einzelnen Startups.
Finanzdienstleister am digitalen Scheideweg – Infografik
Status quo der digitalen Transformation
Der Bankensektor versucht, steigende digitale Erwartungen der Kunden zu erfüllen, den Kostendruck zu bewältigen und mit Technologie-Unternehmen zu konkurrieren. Dabei steht er aktuell an einem Scheideweg.
Robo-Advisor von Innen betrachtet
Asset Allocation und Portfoliooptimierung
Aktuell sind Robo-Advisor ein wichtiger digitaler Trend in der Vermögensverwaltung mit vielversprechenden Zukunftsaussichten. Eine aktuelle Analyse geht der Frage nach, welche Methoden und Modelle dabei verwendet werden.
Buchempfehlungen für Banker
Bei den Buchtipps fanden im April vor allem Ratgeber für Führung und persönliche Organisation Beachtung:
Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard
Emotionale Konflikte erfolgreich bewältigen
Im Buch „Verhandeln – Die neue Erfolgsmethode aus Harvard“ zeigt Daniel Shapiro, wie man in emotional aufgeladenen Konflikten richtig agiert, sie beherrschbar macht und geeignete Lösungen findet.
Digital Cleaning – Effizientes Informationsmanagement für den Alltag
Informationsflut mit System bewältigen
Daten sind viel zu wertvoll, um sie nicht sauber zu archivieren, zu sichern und zu schützen. Doch Im Zeitalter der Digitalisierung explodiert auch die private Datenmenge. Im Buch „Digital Cleaning“ zeigt Herbert Hertramph, wie effizientes Informationsmanagement im Alltag funktioniert.
Atmosphärische Führung
Stimmungen wahrnehmen und gezielt beeinflussen
Nicht Greifbares greifbar machen: In dem Buch „Atmosphärische Führung“ zeigen Christian Julmi und Guido Rappe, wie Stimmungen wirken, wie diese Wirkung erkannt wird und wie sie gezielt durch entsprechende Führung beeinflusst werden können.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate die immer Freitags erscheinen, fanden wieder viel Beachtung:
Kreditinstitute sollten ihr Leitbild überdenken – Cartoon
Mehr Differenzierung statt Austauschbarkeit
Banken und Sparkassen fällt es schwer, sich aus Kundensicht klar von Wettbewerbern abzugrenzen. Dabei wäre Differenzierung wichtiger denn je. Eine Voraussetzung dafür ist, zu wissen, wofür man steht. Doch auch darauf haben viele Institute keine klare Antwort.
Zeiträuber
Bedrohungspotential und Abwehrstrategien
Zeit ist für jeden ein wertvolles Gut. Im Alltag, wie im Arbeitsleben. Immer wieder versuchen Zeiträuber ein Stück unserer Zeit für sich zu ergattern. Gar nicht so einfach, immer die richtigen Abwehrstrategien zu entwickeln und umzusetzen…
Ist der Ruf erst ruiniert … – Cartoon
Markenbildung und Vertrauen
Der Volksmund sagt: „Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich‘s weiter ungeniert“. Banken und Sparkassen sollten jedoch auf der Hut sein, denn Volkes Meinung kann sich auch ändern…
War Ihr Favorit dabei oder haben Sie einen bislang nicht gelesenen Artikel entdeckt?