In seinem Buch „Disrupt yourself“ erläutert Christoph Keese, warum Sie sich in der digitalen Welt neu erfinden müssen, wie die digitalen Erneuerer und Disruptoren vorgehen und wie Sie selbst einer werden können.
Experten sind sich uneins über die Folgen der Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt. Die einen gehen davon aus, dass mehr Jobs wegfallen als neue entstehen, die anderen sehen das Verhältnis umgekehrt. Unstrittig ist, dass die Jobs, die neu entstehen andere Qualifikationen erfordern als die, die wegfallen. Und unstrittig ist auch, dass bestehende Tätigkeiten und Aufgaben sich (teilweise massiv) verändern werden. Hoch und niedrig Qualifizierte werden davon gleichermaßen betroffen sein.
Diese Veränderungen betreffen auch das Bankgeschäft, bei dem Experten mit einem Wegfall von mindestens 50 Prozent der Bankarbeitsplätze in Deutschland rechnen und von einer Vielfalt neuer Aufgaben ausgehen. Die Bereitschaft, sich neu zu erfinden, wird damit zu einem wichtigen Schlüssel, um in der Ära der Digitalisierung erfolgreich zu sein.
Digitalisierung zwingt zur Veränderung
Fest steht, die Digitalisierung erzwingt einen vielfältigen Wandel. Veränderungen, insbesondere solche, der den Beruf bedrohen, empfinden die meisten Menschen als Angriff.
Doch was ist nötig, um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein? Wie gehen Menschen mit den Unwägbarkeiten um, die der digitale Wandel für Arbeit und Beruf bedeuten wird? Und wie wird man selbst zum aktiven Gestalter dieses Wandels – unternehmerisch und persönlich?
Frei nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ fordert Christoph Keese in seinem Buch „Disrupt yourself“ dazu auf, von den digitalen Gründern und anderen Erneuerern zu lernen und so selbst zum Taktgeber der Veränderung zu werden. Er ermuntert den Leser, seine persönlichen Stärken zu erkennen und zu nutzen, um sich radikal neu zu erfinden, anstatt von den Veränderungen eingeholt zu werden..
Auswirkungen des digitalen Wandels
Keese zeichnet ein tiefgreifendes und komplexes Digitalisierungsverständnis aus, das individuelle, gesellschaftliche und unternehmerische Perspektiven beinah gleichwertig berücksichtigt. Die vielen Porträts und Gespräche von und mit führenden Köpfen der Digitalisierung machen das Buch nicht nur zu einer spanenden sondern auch zu einer unterhaltsamen Lektüre.
Über den Autor
Christoph Keese ist Wirtschaftswissenschaftler und Journalist. Sein Interesse gilt seit Jahren der Digitalisierung. Er ist auch Autor des Buches „Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen“.
Im folgenden Video erleben Sie ihn bei einem Vortrag zum Thema Digitale Disruption:
„Disrupt yourself“ als Buch oder Zusammenfassung
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