In seinem Buch „New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil“ zeigt Michael Hübler, wie Unternehmen und Führungskräfte auf ein zunehmend komplexes und schnelllebiges Umfeld reagieren können und welche Veränderungen sie dazu konkret vornehmen sollten.
Die digitale Transformation ist Segen und Fluch zugleich. Einerseits ist sie eine wertvolle Unterstützung, um Arbeitsabläufe neu zu organisieren, andererseits beschleunigt sie die aktuellen Veränderungen der Kunden- und Mitarbeiteransprüche. Die moderne digitale Arbeitswelt wird damit immer schnelllebiger und komplexer. Unternehmen müssen heute einen Spagat zwischen Mitarbeiterideen, Kundeninteressen und sonstigen Einflüssen bewältigen.
Wer versucht, darauf mit alten Strukturen, mit Hierarchien, Planung und Fehlervermeidung zu reagieren, wird schnell scheitern. Auf Seiten von Unternehmen und Führungskräften ist daher radikales Umdenken notwendig. Komplexität lässt sich nur mit Agilität bewältigen, denn agile Strategien setzen auf einen permanenten Flow aus Orientierungszielen, Mitarbeiterideen, Kundeninteressen und stetigen Anpassungen.
Evolution statt Revolution
Agilität ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Weiterentwicklung unserer Arbeitswelt. Der Weg zum agilen Unternehmen führt über die komplette Neuausrichtung aller Prozesse, Führungsprinzipien, Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen sowie der Unternehmenskultur insgesamt.
Auch Führung müsse daher agil(er) werden, so Michael Hübler in seinem Buch New Work. Für die Umsetzung jedoch sei Evolution statt Revolution besser geeignet. Neue Führung solle behutsam und kontinuierlich, dafür aber nachhaltig im Unternehmen etabliert werden.
Agilität muss ergänzt werden
Der Autor erläutert die Grundprinzipien agiler Unternehmensführung und gibt zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele, wie die Transformation hin zu einem agil-demokratischen Mindset gelingen kann, ohne im Chaos zu enden. Gute Entscheidungen, so Hübler, benötigen nicht möglichst viel Zustimmung, sondern möglichst wenig Einwände.
Dabei stellt er der Agilität Demokratie und Ethik zur Seite. Während Agilität Organisationen helfe, mehr zu improvisieren und in Prototypen zu denken, förderten Demokratie und Ethik autonome Entscheidungsprozesse der Mitarbeiter sowie einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander. Dies sei wichtig, denn moderne Führung sei stets auch Beziehungsmanagement.
Über den Autor Michael Hübler
Michael Hübler, ist Mediator, Berater, Moderator und Coach für Führungskräfte und Personalentwickler. Sein Schwerpunktthema ist die transparente, agil-mutige Führung.
Im folgenden Video können Sie Michael Hübler bei einem Vortrag zum Thema „Provokant – Authentisch – Agil“ erleben:
„New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 327 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert.
Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen. Gewinnen Sie eine Welt des Wissens.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.