Im Buch „Meetings und Besprechungen lebendig gestalten“ zeigt Stefanie Hecker, wie man vom Meeting-Frust zur Meeting-Lust gelangt und Besprechungen lebendig und produktiv machen kann.
Meetings, Sitzungen und Telefonkonferenzen gehören längst auch in Banken und Sparkassen zum Alltag. Ihre Zahl im Unternehmensalltag nimmt stetig zu und ein erheblicher Teil der Arbeitszeit wird dabei verbracht. Sie sollen Ergebnisse liefern, den Austausch fördern und den Teamgeist stärken.
Doch in der Realität werden Besprechungen von vielen Mitarbeitern und Führungskräften als organisatorisches Übel empfunden: Endlosdiskussionen ohne Ergebnis, vertagte Entscheidungen und Teilnehmer, die sich am liebsten selber reden hören. In vielen Instituten herrscht deutlich mehr Meeting-Frust als Meeting-Lust. Zu viele, zu zeitaufwendig und zu unproduktiv lautet oft das einhellige Urteil.
Vom Meeting-Frust zur Meeting-Lust
Stefanie Hecker weiß, wie man Besprechungen lebendig und produktiv machen kann. Ihr Wissen über die optimale Vorbereitung und Durchführung von Meetings fasst sie in ihrem Buch „Meetings und Besprechungen lebendig gestalten“ gut strukturiert und praxisorientiert zusammen. Übersichtlich listet sie hilfreiche Methoden auf und gibt den Verantwortlichen ein nützliches Instrumentarium an die Hand.
Wichtig ist ihr, dass sich alle Teilnehmer gleichermaßen beteiligen, um die Besprechungen lebendiger zu gestalten. Dies ist Aufgabe der Sitzungsleitung. Eine Begrenzung der Teilnehmeranzahl, die Förderung der persönlichen Atmosphäre und das bewusste Einbinden aller Teilnehmer sind nur einige Bausteine im Mosaik.
Wer Heckers Vorschläge umsetzt, wird Besprechungen schon bald nicht mehr als Zeitverschwendung empfinden. Sie zeigt Wege auf, wie die Akzeptanz von Sitzungen erhöht werden kann und liefert Hinweise auf Steuerungstools für die Besprechungsleitung wie Körpersprache, Visualisierung, Sitzordnung oder Feedback. Anmoderation, Rollenverteilung, Umgang mit „Alpha-Tieren“ und unterschiedlichen Hierarchien sind weitere Stichworte, die in ihrem Buch aufgegriffen und zu denen praktische Tipps gegeben werden.
Grundlagen erfolgreicher Sitzungen
Frustration entsteht vor allem, wenn das Ziel nicht klar ist oder die Besprechung nicht ergebnisorientiert verläuft. Konkrete und relevante Ergebnisse sollten aber das originäre Ziel einer jeden Zusammenkunft sein. Hecker liefert hilfreiche Methoden, mit denen dieses Vorhaben auch erfolgreich umgesetzt werden kann.
Wichtig ist aber auch, Abwechslung in die gewohnten Sitzungsroutinen zu bringen. So läuft sich z.B. das vielerorts in Vertriebssitzungen zu Beginn übliche Abfragen von Vertriebserfolgen schnell tot. Letztlich erzählt jeder irgendetwas Positives und alle anderen hören weg.
Besonders wichtig für eine gelungene Besprechung ist ein gut gestalteter, verbindlicher Abschluss. Dabei gilt es, die gemeinsam erzielten Ergebnisse zusammenzufassen und das weitere Vorgehen festzulegen.
Über die Autorin Stefanie Hecker
Stefanie Hecker ist Personalentwicklerin und Trainerin zu den Themen Zeit-, Kommunikations- und Konfliktmanagement.
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 143 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video: