Im Buch „For Purpose – Wie Sinn zum Leitmotiv wird“ stellt Jo Aschenbrenner ein neues „Betriebssystem für Unternehmen“ vor und zeigt, wie diese sich in allen Bereichen konsequent am Sinn ausrichten und dadurch neu erfinden können.
Viele Experten sind sich darin einig, dass die heute immer noch vorherrschende Art des Arbeitens nach den Prinzipien der Industrialisierung weitgehend überholt ist. Die Arbeitswelt von heute ist zudem vielerorts sinnentleert, mit der Folge, dass Mitarbeiter immer weniger motiviert sind.
Jo Aschenbrenner legt als Gegenentwurf mit dem For-Purpose-Betriebssystem ein neues Konzept vor, das eine tief greifende Umgestaltung von Unternehmen und Führung beinhaltet.
Vier Prinzipien des For-Purpose-Betriebssystems
Ein sinnorientiertes Unternehmen ist ein lebendiges System. Ziel von sinnorientierten Unternehmen ist es, durch klassisches Management durch Selbstorganisation zu ersetzen. In einem lebendigen System gibt es kein Management. An die Stelle einer traditionellen Hierarchie tritt eine flexible, aufgabenzentrierte Organisationsstruktur. Interne Strukturen und Prozesse entstehen aus dem System heraus. Die Aufgabenverteilung passt sich an den Markt an und die Abläufe verändern sich je nach Bedarf.
Das For-Purpose-Betriebssystem baut auf der Holacracy-Praxis auf und stellt vier Prinzipen in den Fokus:
- Sinn muss als oberstes Ordnungsprinzip des Unternehmens etabliert werden.
- Alles Handeln muss agil und transparent gestaltet werden.
- Arbeit und Mensch müssen differenziert und integriert werden.
- Die Macht in einer Organisation muss neu verteilt werden.
Miteinander statt Gegeneinander
Die Unternehmenskultur sinnorientierter Unternehmen zeichnet sich durch Selbstfürsorge, Freiheitsfokus und Wertschätzung von Diversität aus. Der Kontext „Mensch“ beinhaltet Themen wie das Miteinander, Feedback, Lösung von Konflikten, Emotionen oder persönliche Weiterentwicklung.
Aschenbrenner beschreibt, was Unternehmen tun und hinter sich lassen müssen, damit diese neue Art des Arbeitens überhaupt entstehen kann. Und sie zeigt sehr konkret, welche Regeln benötigt werden, um Arbeit und Vergütung, Recht und Beteiligung und das Miteinander in Organisationen sinnorientiert zu gestalten und zu leben.
Das Buch ist ein engagiertes Plädoyer für mehr Sinn im Arbeitsleben. Sie zeigt darin gut verständlich und überzeugend, wie Unternehmen sich in allen Bereichen konsequent am Sinn ausrichten und dadurch neu erfinden können.
Über die Autorin Jo Aschenbrenner
Jo Aschenbrenner ist Rechtsanwältin und Partnerin des Start-ups encode.org. Sie baut weltweit For-Purpose-Enterprises auf und hält Vorträge zu den Themen Sinnorientierung, neue Machtverteilung und Veränderung.
„For Purpose“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 170 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.