Langfristige Kundenbindung ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Auch für Banken und Sparkassen sichert eine hohe Kundenloyalität Erträge und Weiterempfehlung.
Wer es schafft, den Kunden mit Produkten zu binden, die mehr halten, als sie versprechen, gewinnt doppelt: Nicht nur einen treuen Kunden, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neue Konsumenten aus dessen Umfeld. Denn Kunden, die sich einer Marke verbunden fühlen, haben ein positiveres Bild von ihr als der Durchschnittskäufer. Sie kaufen Produkte dieser Marke regelmäßig bewusst und zielgerichtet ein und empfehlen das Unternehmen und dessen Produkte aktiv weiter.
Eine aktuelle Studie von KPMG beschäftigt sich mit der Bedeutung von Kundentreue und den Faktoren, die für die Verbundenheit mit einer Marke oder einem Händler ausschlaggebend sind. Darüber hinaus wird die Einstellung von Kunden zu Treueprogrammen näher betrachtet.
Vertrauen ist Basis einer langfristigen Kundenbeziehung
Neben grundlegenden Faktoren wie Sortiment, Preis-/Preis-Leistungsverhältnis ist Vertrauen die wichtigste Voraussetzung für eine Kaufentscheidung. Wenn ein Unternehmen durch Qualität und einen transparenten Umgang mit Daten überzeugt, kann es treue Kunden gewinnen. Zentral ist eine einheitliche Erfahrung bei jedem Kauf über alle Kanäle hinweg. Die Treue zu einem Unternehmen oder einer Marke kann allerdings für verschiedene Menschen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.
Jede Interaktion zwischen einem Unternehmen mit ihren Kunden hat das Potenzial, das Vertrauen positiv zu beeinflussen, wenn diese Interaktion für den Kunden relevant ist, zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und generell den Erwartungen entspricht. Dafür sollte ein Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden kennen und richtig interpretieren. Da die Beziehung zwischen einer Marke und ihren Kunden meist sehr individuell ist, hilft hier ein abgestimmtes Customer-Experience-Management als ganzheitlicher Ansatz.
Markentreue ist eine Frage der Qualität
Der entscheidende Grund für Markentreue in Deutschland wie auch weltweit ist die Qualität des Produkts: 73 Prozent der befragten Konsumenten geben an, dass ihnen dieser Faktor extrem wichtig oder sehr wichtig ist. Weitere 17 Prozent empfinden diesen Faktor immer noch als wichtig. Von hoher Bedeutung für die Markentreue von Konsumenten sind ferner die Beschaffenheit des Produkts und das Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Preis scheint letztlich gar nicht so entscheidend zu sein: Nur 45 Prozent der befragten Deutschen nannten ihn als extrem wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium.
Treueprogramme überdenken
Viele Unternehmen bieten ihren Kunden sogenannte Treueprogramme. Dennoch bleiben die Kunden offensichtlich mit dem Gefühl zurück für ihre Treue nicht genügend honoriert zu werden. 93 Prozent der Befragten in Deutschland sind der Meinung, dass Unternehmen neue Wege finden sollten, um ihre treuen Kunden zu belohnen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.