Die Übersicht der aktuell 30 besten Banken und Sparkassen aus Kundensicht zeigt, welches Institut im Wettstreit um die Gunst der Verbraucher punkten kann. Neben einigen bekannten Namen enthält das Ranking auch Überraschungen.
Die Mitarbeiter der comdirect müssen sich wahrscheinlich eine kleine Träne verdrücken, wenn sie von ihrem ersten Platz unter den Kreditinstituten aus Kundensicht hören. In absehbarer Zeit wird die Direktbank in die Commerzbank integriert. Das sehr gute Abschneiden der comdirect eröffnet die Frage, inwiefern eine derart gut positionierte Marke fortgeführt werden sollte. Die Quickborner führen ein aktuelles Ranking der Top 30 Kreditinstitute aus Kundensicht mit deutlichem Abstand an. Es folgen die Landessparkasse zu Oldenburg auf Platz 2 und die Deutsche Bank auf dem dritten Platz.
Die 30 Top Kreditinstitute aus Kundensicht
Zu 2.000 Finanzdienstleistern wurde die Kommunikation zu Service, Beratung, Qualität und Kundenzufriedenheit im digitalen Raum detailliert ausgewertet. 3 Millionen Aussagen aus dem Jahr 2019 flossen in die Studie ein. Eine Sonderanalyse für den Bank Blog mit Fokus auf Banken und Sparkassen zeigt, welche 30 Kreditinstitute spitze sind:
- comdirect: 100,0 Punkte
- Landessparkasse zu Oldenburg: 70,8 Punkte
- Deutsche Bank: 69,2 Punkte
- Norisbank: 65,9 Punkte
- Sparda-Bank Hessen: 64,2 Punkte
- Volksbank Krefeld: 63,3 Punkte
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank: 61,8 Punkte
- Sparkasse Mainfranken Würzburg: 60,5 Punkte
- Ostsächsische Sparkasse Dresden: 58,9 Punkte
- Postbank: 58,6 Punkte
- Sparkasse Aachen: 58,3 Punkte
- Kreissparkasse Ludwigsburg: 57,1 Punkte
- Kreissparkasse Böblingen: 56,9 Punkte
- Hamburger Sparkasse: 56,8 Punkte
- Sparkasse Heidelberg: 56,2 Punkte
- Stadt- und Kreissparkasse Leipzig: 55,4 Punkte
- Sparda-Bank Augsburg: 55,3 Punkte
- Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau: 54,8 Punkte
- Sparda-Bank West: 54,7 Punkte
- Sparda-Bank Berlin: 54,7 Punkte
- Sparkasse KölnBonn: 54,2 Punkte
- Sparda-Bank Nürnberg: 54,0 Punkte
- Helaba: 53,8 Punkte
- Sparkasse Hannover: 52,4 Punkte
- Sparkasse Karlsruhe Ettlingen: 52,0 Punkte
- Sparkasse Ansbach: 51,9 Punkte
- Commerzbank: 51,8 Punkte
- BW-Bank: 51,7 Punkte
- Sparkasse Chemnitz: 51,7 Punkte
- Targobank: 51,7 Punkte Punkte
Regionale Geldinstitute stark – Deutsche Bank überrascht
Es zeigt sich in dem Ranking bereits das übliche Bild, dass genossenschaftliche Institute und Sparkassen stark vertreten sind. Ihnen hilft die regionale Verankerung. Deutlich wichtiger dürften aber das genossenschaftliche Prinzip – Kunden sind Genossenschaftsmitglieder ihrer Bank – und die Selbstverpflichtung zur Förderung der Region bei den Sparkassen sein. So perlt an diesen Instituten zumindest ein Stück weit die generelle Kritik an Banken und Bankern ab.
Sehr stark präsentiert sich die Deutsche Bank auf Platz 3, was auf den ersten Blick erstaunlich ist. Grund hierfür ist eine Leistungsbilanz der Deutschen Bank, die ohne große Ausreißer auskommt. In Beratung, Service und Qualität gehören die Frankfurter jeweils zur Spitzengruppe; lediglich in der Kundenzufriedenheit gibt es leichte Eintrübungen. So lässt sich an der Deutschen Bank ablesen, was die ganze Branche trifft. Im Allgemeinen wird über die Deutsche Bank eher schlecht gesprochen, die Kunden neigen bei „ihrer Deutschen Bank“ eher zum positiven Echo. Weitere Großbanken im Ranking sind die Postbank auf Platz 10 und die Commerzbank auf Platz 27.
Über das Ranking der besten deutsche Kreditinstitute
Das Ranking ist eine Sonderanalyse aus einer Studie, die für das F.A.Z.-Institut – einem Unternehmen der „Frankfurter Allgemeinen“ mit Fokus auf 2.000 Finanzdienstleister in Deutschland angefertigt wurde. Bewertet wurde die Kommunikation zu den Unternehmen im Jahr 2019 in 350 Millionen Online-Quellen im Hinblick auf Service, Beratung, Qualität und Kundenzufriedenheit.
Wer mehr über Analysen von Kundenstimmen aus dem digitalen Raum und den eigenen Leistungsstand im Benchmark mit dem relevanten Wettbewerb erfahren möchte, kann sich gerne bei Info@Faktenkontor.de melden.