Das FinTech-Jahr 2020 wird von einem zentralen Trend bestimmt werden: dem Aufstieg des vernetzten Verbrauchers, dessen Wüsche, Bedürfnisse und Ansprüche die Produktentwicklung vorantreiben und die gesamte Finanzindustrie prägen werden.
Lange Zeit war alles was Kunden von einer Bank erwarteten, das hart verdiente Geld sicher aufzubewahren und eine Möglichkeit zu bieten, es auszugeben und abzuheben. Inzwischen zeigen Neobanken und andere FinTechs, dass vieles, was mit Finanzen zu tun hat, blitzschnell, mobil und erschwinglich erledigt werden kann. Dank Amazon, Uber und anderer Apps gewöhnen sich Kunden an erstklassige Omnichannel-Erlebnisse, bei denen einmalige Prozesse mit einem Klick zum Kinderspiel wurden.
Immer mehr Verbraucher erwarten auch von ihrem Kreditinstitut Finanzprodukte, die einfach, intuitiv und reibungslos in der Lage sind, dringende Finanzangelegenheiten schnell und kostengünstig zu lösen. Sie sollten dabei auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnitten und Multikanalfähig sein.
Infografik: Wichtige FinTech-Trends im Jahr 2020
Ein wichtiges Ziel von Banken und Sparkassen besteht darin, die Finanzkompetenz ihrer Kunden zu verbessern und ihnen dabei zu helfen, besser mit ihrem Geld umzugehen. Kunden und ihre Bedürfnisse ändern sich dramatisch. Wir leben in einer digitalen Welt, kommunizieren über Sprache und zahlen über vernetzte Geräte. Dies wird auch die Produktentwicklung der Finanzbranche im Jahr 2020 vorantreiben.
Die Softwarefirma Intellias hat einige wichtige FinTech-Trends in diesem Zusammenhang exklusiv für den Bank Blog in einer anschaulichen Infografik zusammengefasst:
- Der FinTech-Sektor wird weiter wachsen.
- Millennials sind eine treibende Kraft.
- Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Big Data Analytics werden zu Standardtechnologien im Finanzbereich.
- Offene APIs und Plattform Banking werden an Bedeutung gewinnen.
Zukünftige FinTech-Trends
Was kommt als nächstes im Bereich FinTech? Schwer zu sagen, aber die folgenden Hinweise geben Anhaltspunkte, die Antworten rechtzeitig zu finden:
- Hören Sie genau auf die Anforderungen der Kunden.
- Nutzen Sie Datenanalysen, um die nächsten Schritte Ihrer Kunden besser antizipieren zu können.
- Richten Sie Ihre Produkte und Angebote auf den Lebenszyklus Ihrer Kunden aus.
- Verdienen Sie das Vertrauen ihrer Kunden durch eine transparente und nahtlose Erfahrung.
- Respektieren Sie die Privatsphäre des Kunden und holen Sie die Zustimmung zur Nutzung von Daten transparent, offen und ehrlich ein.
- Priorisieren Sie Ihre technischen Investitionen und Ihre Produktentwicklung in allen genannten Punkten.