Der Begriff „Social Listening“ meint das aktive Aufnehmen von Stimmungen zu Produkten, Marken oder Unternehmen, um ein tieferes Verständnis der eigenen Zielgruppe zu erwirken. Welche Tools dafür besonders geeignet sind, zeigt eine aktuelle Studie.
Die Abstimmung eines Unternehmens auf seine Zielgruppe ist heute so wichtig wie nie zuvor. Dennoch ist die Arbeit vieler Unternehmen häufig zu eingleisig gedacht und bezieht die Meinungen der Kunden noch zu wenig mit ein. Ziel von Social Listening ist es, durch unvoreingenommenes Zuhören echtes Feedback von den Kunden zu erhalten und Meinungen zum Unternehmen, seinen Produkten oder Services in Erfahrung zu bringen.
Weitere Einsatzmöglichkeiten des Social Listenings sind zur Analyse von Trends, zur Krisenprävention oder für das Reputationsmanagement eines Unternehmens. Um einen Überblick über das Software-Angebot sowie spezifische Eigenschaften der unterschiedlichen Anwendungen zu erhalten, haben Dozenten und Studierende der Hochschule Darmstadt in ihrer Studie eine Auswahl an Tools zusammengestellt, die besonders für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nützlich sein können.
Laut den Studienautoren soll Unternehmen ein unabhängiger und brandaktueller Überblick über ausgereifte Social Listening Tools für den professionellen Einsatz gegeben werden. Dabei würden Tools untersucht, welche die Beobachtung und Analyse von Inhalten verschiedener Online-Quellen leisteten und in verschiedensten Preiskategorien angesiedelt seien.
24 Social Listening Tools für deutsche Unternehmen
Die Studie gibt Unternehmen einen unabhängigen und brandaktuellen Überblick über ausgereifte Social Listening Tools für den professionellen Einsatz. Dabei werden Tools untersucht, welche die Beobachtung und Analyse von Inhalten verschiedener Online-Quellen leisten und in unterschiedlichsten Preiskategorien angesiedelt sind. Nach umfangreicher Recherche wurden 67 Social Listening Tools ausgewählt und in Bezug auf die Zielgruppe bewertet und anhand gegebener Mindestkriterien auf 24 Tools reduziert.
Auch für Unternehmen, die für das Social Listening die Analyse von bereits vorhandenen oder gesammelten Daten im Unternehmen einbeziehen möchten, enthält die Studie relevante Instrumente. Diese unterstützen die Sentiment-Analyse von z.B. erhobenen Daten aus Reviews auf Review-Portalen sowie Online-Shops oder Daten in Form von Antworten auf offene Fragen aus Kundenbefragungen.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.