Eine aktuelle Studie zeigt, dass Datenschutz, Ethik oder Nachhaltigkeit wichtige Themen für den Aufbau von Vertrauen zu Verbrauchern sind und die Kundenbindung stärken. Richtig umgesetzt gewährleisten sie Wettbewerbsvorteile und Wachstum.
Daten gelten als wertvoller Rohstoff der Digitalisierung. In der modernen, vernetzten und digitalen Wirtschaftswelt lässt sich mit Sammlung und Verkauf von Daten viel Geld generieren, legal wie illegal, sogar wenn man als Unternehmen primär aus einer
fachfremden Branche stammt. Zudem ist es für erfolgreiche Firmen wichtig, individuelle Verbraucherwünsche zu verstehen. Also sammeln sie im großen Stil Daten über ihre Kunden.
Immer neue technologische Möglichkeiten ermöglichen es Unternehmen, Daten zu
sammeln, zu analysieren und zur Wertschöpfung gewinnbringend einzusetzen. Dabei gilt es, den Kunden im Blick zu haben. Denn wie schon der Volksmund sagt: Ehrlich währt am längsten.
Der Kunde ist sensibilisiert
Die Digitalisierung vieler Geschäftsprozesse bringt es mit sich, dass Daten und der
Umgang mit ihnen eine immer wichtigere Rolle spielen. Sowohl innerhalb eines
Unternehmens als auch für die Kunden, die großen Wert auf Datensicherheit und -schutz legen.
In einer Studie der Unternehmensberatung KPMG wurde diese Erkenntnis einmal mehr bestätigt: Die Untersuchung zeigt auf, dass durch Ehrlichkeit und glaubhafte Integrität gewonnenes Kundenvertrauen ein wichtiger Motor für Kundenbindung und Wachstum ist. Die Zeiten aber, in denen Käufer in seinem Umgang mit seinen Daten sorglos und freigiebig agierte, besonders im Internet, sind vorbei. Der Einzelne ist zunehmend sensibilisiert, und neue Gesetze schränken unternehmerische Datenkraken ein. Datensicherheit liegt im Trend.
Wie sich die Kluft zwischen unternehmerischem Willen zur Datensammlung und dem
Unwillen des sensibilisierten Kunden überwinden lässt, haben die Autoren der Studie
untersucht. Wenn dies gelingt, entsteht Verbrauchervertrauen. Diese Bindung zum
Kunden beflügle letztlich das unternehmerische Wachstum. Das sei ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Verständnis für Ängste und Sorgen
Für Unternehmen gilt es also, den Kunden zu überzeugen und Vertrauen zu schaffen,
transparent mit dem eigenen, datenschutzkonformen Vorgehen umzugehen, Verständnis für Ängste und Sorgen aufzubringen. Das lässt sich nicht nur auf das Thema Datenschutz beziehen, sondern auch auf Ethik und Nachhaltigkeit. Wer dies beachtet, grenzt sich von der Konkurrenz ab.
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