Im Zuge der digitalen Transformation halten die verschiedensten digitalen Technologien seit längerem Einzug in den Finanzsektor und verändern diesen nachhaltig. Sie spielen damit eine wichtige Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit von Banken und Sparkassen.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie spielen digitale Technologien eine wichtige Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft und damit auch für Banken und Sparkassen. Doch welche Trends sind relevant und wie sehen die Auswirkungen auf die Branche und auf einzelne Bereiche einer Bank aus? Welcher Nutzen wird gestiftet? Und welche Anforderungen müssen erfüllt werden, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
Bereits 2019 ist der Bank Blog dieser Frage in einer viel beachteten Beitragsserie zu digitalen Technologietrends im Banking nachgegangen. Doch Technologien entwickeln sich weiter und neue kommen hinzu. Es gibt also gute Gründe, das Thema erneut aufzugreifen.
In einer neuen Serie von Fachbeiträgen werden aktuelle Schlüsseltechnologien aus verschiedenen Perspektiven des Bankgeschäfts beleuchtet. Ziel ist es, möglichst konkret darzustellen, welche Auswirkungen einzelne Zukunftstechnologien auf die Branche insgesamt, aber auch auf bestimmte Bereiche eines Kreditinstituts haben.
Welche Trends relevant sind und welche Anwendungsoptionen sich aus ihnen ergeben erfahren Sie in drei begleitenden E-Books. Das erste E-Book „Anwendung und Nutzen von Zukunftstechnologien im Banking“ enthält folgende Beiträge:
- Die personalisierte Bank als Modell der Zukunft (Lars Meinecke, Microsoft)
- Just-in-time-Lending als IoT-getriebenes Geschäftsfeld (Markus A. Stulle, Tobias Brenner, Nicklas Urban, Deloitte)
- Wie Banken ein effektiver Schutz vor Cyberattacken gelingt (Lars Weimer)
- Zukunft des Corporate Bankings in drei Buchstaben: API (Reinhard Höll, Timo Mauerhoefer, McKinsey)
- Quantum Computing: Zukunftstechnologie für die Finanzindustrie? (Kai Baumann, BearingPoint)
- 8 Werthebel für die Nutzung der Cloud im Banking (Christian Tölkes, Accenture)
- Biometrische Authentifizierungsverfahren weiter auf dem Vormarsch (Robert Eickmeyer, PwC))
- Chat- und Voicebots für ein digitales Kundenerlebnis (Anna Wessels, zeb)
- Automatisch gelesen und validiert via NLP (Yamina Mekibes, Nicole Tranker, Deniz Yilmaz, Constantin Krause, Deloitte)
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