Die Corona-Pandemie hat den Wandel im Retail Banking nachhaltig beschleunigt. Eine aktuelle Studie analysiert die wichtigsten Trends für 2021 und darüber hinaus und zeigt, wie Banken wettbewerbsfähig bleiben können.
Der evolutionäre Wandel und die bedeutenden Veränderungen der letzten Jahre werden sich demzufolge im Jahr 2021 fortsetzen. Die steigenden Erwartungen der Verbraucher, höhere Betriebskosten, eine Grundwelle von as-a-Service-Technologien, die unvorhersehbare Risikolandschaft, durch COVID- 19 ausgelöste Vorschriften und das wachsende Interesse an Nachhaltigkeit sind nur einige der prägenden Trends.
Eine Analyse von Capgemini hat die aktuellen Top-Trends und Perspektiven im Privatkundengeschäft näher unter die Lupe genommen. Banken werden demnach ihre operativen Modelle neu ausrichten, um schlanker und agiler zu werden.
Corona-Pandemie fördert Neuausrichtung der Geschäftsmodelle
Die Corona-Pandemie hat die Resilienz der Bankenbranche im vergangenen Jahr ausgiebig getestet und Maßstäbe für die zukünftige Ausrichtung der Geschäftsmodelle gesetzt. Die Banken haben sich an die neue Normalität angepasst und der Kostentransformation Priorität eingeräumt, während sie die Kunden zunehmend virtuell oder digital angesprochen haben. Privatkundenbanken haben ihren Fokus auf ein integriertes Risikomanagement mit einer ganzheitlicheren Sicht auf operationelle Risiken verlagert.
Finanzinstitute versuchen zudem zunehmend, ihre Leistungen zu personalisieren und gleichzeitig, die digitalen Kanäle menschlicher zu gestalten. Prozesse werden durchgehend überprüft und unter Einbezug Künstlicher Intelligenz neu gestaltet.
Top Trends im Bereich Retail Banking
Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2021 ermittelt:
- Nichtfinanzielle Risiken, die durch die Pandemie beschleunigt werden, erfordern eine robuste Strategie,
- COVID-19 treibt das Tempo der Kostentransformation,
- Cloud ist der Silberstreifen für mehr Geschäftsagilität,
- Banking-as-a-Service veranschaulicht das Potenzial von Open X,
- ESG stärkt verantwortungsbewusstes Bankwesen und Resilienz,
- Banken nutzen zinsgünstige, reibungslose und wertorientierte Angebote, um neue Impulse für die Kundenakquisition zu setzen,
- Banken nutzen das Segment-of-One-Marketing, um Angebote zu personalisieren,
- Spitzenreiter von morgen bieten den Verbrauchern bequeme One-Stop-Shops,
- Förderung authentischer Kundenbeziehungen durch die Humanisierung digitaler Erlebnisse,
- Reduzierung von Betrug durch eine durchgängige Optimierung der Wertschöpfungskette.
Infografik Top Retail Banking-Trends in 2021
Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie übersichtlich zusammen:
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