Digitale Technologien werden für Banken und Sparkassen immer wichtiger zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit. In einem neuen E-Book werden relevante Entwicklungen und deren Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.
Bereits vor der Corona-Krise spielten innovative digitale Technologien eine wichtige Rolle für Wirtschaft und Gesellschaft und damit auch für die Finanzbranche. Im Jahr 2019 ist Der Bank Blog dieser Frage in einer viel beachteten Beitragsserie zu digitalen Technologietrends im Banking nachgegangen. Doch Technologien entwickeln sich weiter und neue kommen hinzu. Es gibt also gute Gründe, das Thema erneut aufzugreifen.
Relevante Technologietrends für Banken und Sparkassen
Nicht alle Trends sind für das Banking relevant und die Auswirkungen auf die Branche und auf einzelne Bereiche einer Bank sind unterschiedlich. Ziel muss es sein, den konkreten Nutzen und die zu erfüllenden Anforderungen an die Umsetzung zu definieren, um die Wettbewerbsfähigkeit auch für die Zukunft zu sichern.
In der neuen Serie des Bank Blogs werden daher aktuelle Schlüsseltechnologien aus verschiedenen Perspektiven des Bankgeschäfts beleuchtet. Ziel ist es, möglichst konkret darzustellen, welche Auswirkungen einzelne Zukunftstechnologien auf die Branche insgesamt, aber auch auf bestimmte Bereiche eines Kreditinstituts haben.
Die Beiträge werden parallel in drei Bänden als E-Book veröffentlicht. Den ersten Band des E-Books „Anwendung und Nutzen von Zukunftstechnologien im Banking“ finden Sie hier, den zweiten Bank hier.
Im dritten Band finden Sie die folgenden Beiträge:
- Der Traum vom 24-Stunden-Service ist zum Greifen nah (Lars Meinecke, Microsoft)
- Cyber-Resilienz: Der schmale Grat zwischen Reaktion und Improvisation (Martin Lutz, Achim Schäfer, PWC)
- Sicher in die Cloud? Ein gangbarer Weg für Banken (Daniel Lettmayer, Daria Makshanova, Olaf Scholz, Deloitte)
- Darum sollten Banker etwas von Quantencomputern verstehen (Matthias Frerichs, Sopra)
- Alles Bitcoin, oder was? (Jens Herrmann Paulsen, Deloitte)
- Wie die Blockchain digitales Zentralbankgeld ermöglicht (Nils Beier, Accenture)
- Kann Ihr Haus schon RPA? … Sonst wird es aber Zeit! (Michael Theisen, zeb)
- Was Banken von Künstlicher Intelligenz lernen können (Sandra C. Bauer, Marc Beierschoder, Deloitte)
Im folgenden finden Sie eine Vorschau mit Leseprobe des E-Books:
Abonnenten von Der Bank Blog Premium können das E-Book direkt herunterladen.
Wenn Sie kein Abonnent sind können Sie das 38-seitige E-Book mit allen neun Beiträgen für 7,75 Euro einzeln kaufen. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular:
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<