Im Buch „Finde dein Warum“ stellt Bestsellerautor Simon Sinek einfache, aber effektive Methoden vor, wie Unternehmen oder Personen ihre wahre Bestimmung finden und ihre Ziele in Taten umsetzen können.
Immer mehr Menschen stellen sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des eigenen Tun und Handelns. Sinnstiftung – neudeutsch Purpose – ist zu einem wichtigen Element unternehmerischen Handelns geworden.
Doch bevor man einen Purpose definieren kann, muss man zunächst das Was, Wie und Warum des eigenen Handelns erforschen. Dies gilt gleichermaßen für Unternehmen wir für Privatpersonen. Erst wenn man das Warum kennt, bekommen Handlungen und Entscheidungen Sinn und Zugkraft, um zu überzeugen und zu motivieren.
Doch wie findet man sein Warum? Das erklärt Simon Sinek umsetzbar und inspirierend und beschreibt einfache, aber effektive Methoden für die emotionale und intellektuelle Entdeckungsreise zum eigenen Sinn. Dazu gibt er wertvolle Tipps, wie Einzelne oder Unternehmen Ihr Warum in Taten umsetzen können.
Unternehmen auf der Suche nach Antworten
Das Was eines Unternehmens sind zum Beispiel seine Produkte oder Dienstleistungen. Das Wie sind die Werte und Überzeugungen, die das Auftreten des Unternehmens bestimmen und die das Unternehmen idealerweise attraktiv machen. Das Warum ist der Zweck, dem sich das Unternehmen verschrieben hat.
Jedes Unternehmen sollte auf alle drei Fragen eine klare Antwort haben. Alle drei Aspekte sind gleichermaßen wichtig, doch während das Was eines Unternehmens selten einzigartig ist, ergibt sich aus der Kombination von Wie und Warum die unverwechselbare Identität eines Unternehmens. Allerdings ist gerade die Frage nach dem Warum meist am schwierigsten zu beantworten.
Das individuelle Warum
Auch jeder Mensch hat seine eigene Zielvorstellung, einen Zweck, der ihn inspiriert, motiviert und seinem ganzen Tun Sinn gibt. Das ist sein Warum. Dabei geht es nicht ums Gehalt. Das Warum geht tiefer und bewirkt langanhaltende Erfüllung. Meist ist es dort zu finden, wo unser Tun auch für andere Menschen Gutes bringt. Das Warum ist das wirkliche, authentische Selbst.
Die meisten Menschen kennen ihr Warum allerdings nicht, noch nicht oder haben es noch nicht ausformuliert. Dabei ist das eigene Warum ein unerlässlicher Kompass, der hilft, Entscheidungen zu treffen und Strategien zu entwickeln
Der Weg zum Warum
Sinek stellt in seinem Buch einen erprobten Prozess vor, mit dem Unternehmen und Individuen Ihr Warum finden und formulieren können. In beiden Fällen gilt es, darum, in einem konzentrierten Vorgehen über Ereignisse und Geschichten aus der Biografie dem Warum auf den Grund zu gehen und dieses auszuformulieren. Sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen können Prozessbegleiter dabei wertvolle Unterstützung bieten.
Ziel muss es sein, das Warum mit dem Fortschreiten der Zeit am Leben zu erhalten. Dazu muss es in den Mittelpunkt gestellt werden. Es muss kommuniziert werden und jeder ist verpflichtet, es vorsätzlich und zielstrebig täglich zu leben.
Über den Autor
Simon Sinek ist Berater und Autor verschiedener Bestseller. Im folgenden Video erleben Sie ihn in einem Gespräch dazu, wie man sein Warum in schwierigen Zeiten finden kann:
„Finde dein Warum“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 208 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.