Mittelständler reduzieren Besuche von Bankfilialen

Treue zur Hausbank bleibt erhalten

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Eine Studie zeigt: Kleine und mittlere Unternehmen suchen immer seltener Bankfilialen auf, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Gründe sind vielfältig. Grundsätzlich bleiben die Manager ihren Hausbanken weiterhin treu.

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Trotz des mittlerweile ausgedünnten Filialnetzes liegt Deutschland im europäischen Vergleich im Durchschnitt: 10.000 Einwohner können im Schnitt auf 3,2 Filialen zurückgreifen. Bei der Zahl der Geschäftsstellen im Verhältnis zur Fläche des Landes belegt Deutschland sogar einen Spitzenplatz – die nächste Bankfiliale ist für kleine und mittlere Unternehmen durchschnittlich in 15 Minuten zu erreichen, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Dennoch entscheiden sich ebenjene Firmen inzwischen immer seltener dazu, in die Bankfilialen zu fahren und dort Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wie eine neue Analyse von KfW Research offenlegt: Nur 57 Prozent der befragten Unternehmen und Selbständigen besuchten 2019 eine Filiale einer Bank oder Sparkasse. 2017 lag dieser Wert noch bei 66 Prozent. Und 2019 nahmen 2,2 Millionen Unternehmen Geschäftstermine in einer Bankfiliale wahr – rund 300.000 Firmen weniger als noch zwei Jahre zuvor.

Mittelstand und Banken arbeiten eng zusammen

Grundsätzlich aber bleibt der Mittelstand seinen Hausbanken treu. Die Beziehungen der Unternehmen zu ihren Banken bestehen dabei oft über viele Jahre, Manager und Bankberater arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen.

87 Prozent der Filialbesuche fanden beim primären Geldinstitut statt. 2017 lag dieser Wert bei 92 Prozent. Auch für die Mittelstandsfinanzierung sind Banken und Sparkassen nach wie vor wichtig: 2019 wurden rund 81 Milliarden Euro an Krediten zur Investitionsfinanzierung vergeben – soviel wie nie zuvor.

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Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

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