Im Buch „Hidden Champions – Die neuen Spielregeln im chinesischen Jahrhundert“ liefert Hermann Simon eine Analyse mittelständischer Firmen, die in ihren Märkten zu den Weltbesten gehören und zeigt, wie die erforderliche Transformation gelingen kann.
Die Welt ist voller Geschäftschancen, auch mit kleinen Dingen. Hidden Champions haben diese Chancen oft als Pioniere ergriffen und mit kleinen Dingen weltweit führende Marktpositionen erreicht. Beispiele sind etwa Wursthüllen, Heftzwecken oder Kfz-Kennzeichen.
Hidden Champions sind die heimlichen Asse der Wirtschaftswelt, die Weltmarktführer in Nischenmärkten, die kaum jemand kennt. Zugleich sind sie das Lieblingsthema von Top Managementberater Hermann Simon. Er prägte den Begriff bereits vor 30 Jahren, doch vieles hat sich seither verändert.
Mut, Innovationsgeist und Bescheidenheit sind charakteristische Merkmale dieser mittelständischen Unternehmen. Die meisten von ihnen stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Neue Herausforderungen für Hidden Champions
Nach dem Export-Boom in den Jahren 1990–2010 stehen die Unternehmen heute vor neuen Herausforderungen. Die Abschwächung der Globalisierung und die globale Verschiebung der Märkte fordern die Hidden Champions heraus:
- Direktinvestitionen verdrängen den Export,
- die Warenströme weichen zunehmend digitalen Dienstleistungen,
- das Thema Nachhaltigkeit bietet Chancen, erfordert aber auch ein Umdenken.
Simon untersucht in seinem Buch die Zukunftsaussichten der Hidden Champions und analysiert, angesichts der wachsenden Wirtschaftsmacht Chinas, welche Strategien und neuen Spielregeln sie weiterbringen. Aus seiner Sicht leben wir im chinesischen Jahrhundert und müssen neue Spielregeln beachten. Obwohl die USA den deutschen Unternehmen politisch und kulturell näher stehen, dürfe Asien aufgrund der enormen Wachstumsraten nicht außer Acht gelassen werden.
Digitalisierung und Innovation treiben die Transformation
Digitalisierung und Innovation gewinnen immer weiter an Bedeutung und verändern die Rahmenbedingungen für Unternehmen. In der digitalen Welt wird schneller kommuniziert, Ergebnisse können leichter bewertet und ausgetauscht werden. Da Komplexität und Geschwindigkeit stetig zunehmen, kommt dem Austausch mit Gleichgesinnten innerhalb eines Ökosystems mehr Bedeutung zu. Einigen mittelständischen Weltmarktführern fällt das immer noch schwer. Sie verlassen sich lieber auf eigene Ressourcen, als mit Partnern zu kooperieren.
Ebenso bevorzugen Hidden Champions oft auch inkrementelle Innovationen. Neuerungen erfolgen in kleinen Schritten. Die Möglichkeit, ein Produkt oder eine Dienstleistung mithilfe digitaler Tools ganz neu zu konzipieren, bleibt oft ungenutzt. Oft nutzen Startups diese Möglichkeiten und haben in digitalen B2B-Märkten trotz hoher Eintrittsbarrieren Erfolgschancen.
Die nötige Transformation gelinge nur dann, wenn Mittelständler agil und hochinnovativ bleiben. Dazu brauche es neben Willen und Fleiß auch Offenheit, um bei unternehmerischen Defiziten oder Kapitalengpässen Hilfe von außen anzunehmen.
Über den Autor Hermann Simon
Hermann Simon ist Unternehmensberater und emeritierter Wirtschaftsprofessor. Er hat über 30 Bücher verfasst, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden und prägte den Begriff „Hidden Champions“ für mittelständische Weltmarktführer.
„Hidden Champions“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 280 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.
Ein Kommentar
Lesenswertes aktuelles Update des Klassikers „Hidden-Champions“ aus dem Jahr 1996.