Eine Studie untersucht die wichtigsten Trends im Retail-Banking, die durch den Wettbewerb, die digitale Transformation und Innovationen angetrieben werden. Sie skizziert neue Wege zur Schaffung und dem Erhalt von Werten in einem sich verändernden Markt.
Die Corona-Krise hat nicht nur die Banken überrascht und alte Denkweisen bis ins Mark erschüttert. In den vergangenen zwei Jahren sind Kreditinstitute bewusster, digital widerstandsfähiger und finanziell stabiler geworden. Die Herausforderungen der letzten 18 Monate haben sie gezwungen, bestehende Geschäfte zu stützen und Ausschau nach neuen Geschäftsmodelle und Ertragsquellen zu halten.
Aktuelle Retail Banking Trends
Eine Studie von Capgemini untersucht die aktuellen Top Trends für das Retail Banking. Kundenorientierung steht demnach unverändert ganz oben auf den meisten Agenden und ist ein Schwerpunkt im Jahr 2022. Die Banken werden sich ebenso gewissenhaft darauf konzentrieren, operative Exzellenz zu erreichen, wie überragende CX zu liefern. Im Jahr 2022 und darüber hinaus wird es für Finanzinstitute von größter Bedeutung sein, neue Technologien zu erforschen und in sie zu investieren, um relevant und widerstandsfähig zu bleiben.
Banking 4.X wird im Jahr 2022 in vollem Umfang auf den Markt kommen, wobei plattformgestützte Unternehmen verschiedene Ökosystemfunktionen monetarisieren und aggressiv Daten sammeln werden, um durch intelligente und personalisierte Interaktionen erlebnisreiche Kundenreisen zu schaffen.
Die neue Ära wird zukunftsorientierte Banken dazu zwingen, alte Infrastrukturen endgültig aufzugeben und mit externen Spezialisten zusammenzuarbeiten, um ihre am besten geeigneten, langfristigen Rollen zu festigen. Offene Plattformen werden Banken zunehmend unsichtbar machen, da Bankgeschäfte in den Lebensstil der Kunden eingebettet werden.
Gleichzeitig werden Banken in die Cloud wechseln, um mehr Agilität, Markteinführungsgeschwindigkeit und schnellere Innovation zu erzielen. Die Verschiebung wird als Vorläufer für die Einführung neuer Technologien am Horizont dienen – 5G und dezentrale Finanzen.
10 Top Trends im Bereich Retail Banking
Insgesamt wurden die folgenden zehn Trends für das Retail Banking des Jahres 2022 ermittelt:
- Die Grenzen zwischen Super-FinTechs und Banken verschwimmen;
- Banken verdoppeln ihre Anstrengungen zur Kostentransformation;
- Banking-as-a-Service kann vorhandenes Marktpotential freisetzen;
- Cloud-Banking ermöglicht neue Wertschöpfung;
- Datenökosysteme entscheiden über den Erfolg von Erlebnis-Banking;
- Führende Institute werden digitale Tochtergesellschaften aufbauen, um im FinTech-Zeitalter relevant und resilient zu bleiben;
- Cybersicherheit wird zum Differenzierungsfaktor im Wettbewerb;
- Banken werden den Übergang zu Nachhaltigkeits-zentrierten Unternehmen verstärken;
- 5G wird im Zeitalter der Hyper-Konnektivität wichtig für Realtime-Banking und Belohnungen von Kunden;
- DeFi (Decentralized Banking) wird die nächsten Evolutionsstufe im Bankgeschäft.
Infografik Top Retail Banking-Trends in 2022
Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie übersichtlich zusammen:
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