In seinem neuen Bestseller „Noise“ zeigt Nobelpreisträger Daniel Kahneman, gemeinsam mit Olivier Sibony und Cass R. Sunstein, was unsere Entscheidungen verzerrt und wie wir sie verbessern können.
Warum treffen wir, je nach Umständen, völlig unterschiedliche Entscheidungen auf ein und derselben Faktengrundlage? Wieso kommen zwei Experten, die über identische Informationen verfügen, zu komplett anderen Schlussfolgerungen? Weshalb entscheiden wir uns immer wieder falsch, ob im Beruf oder im Privatleben?
In seinem letzten Bestseller „Schnelles Denken – Langsames Denken“ hat Daniel Kahneman erläutert, wie wir bei unseren Entscheidungen von kognitiven Verzerrungen (BIAS) geprägt sind. Jetzt geht er einen Schritt weiter und zeigt, wie unser Urteil oft auch von zufälligen, nicht vorhersehbaren Faktoren – Noise – beeinflusst ist und was wir tun können, um diese Störgeräusche zu erkennen und ihre negative Wirkung zu vermeiden.
BIAS und Noise verhindern gute Entscheidungen
Die Qualität unserer Entscheidungen leidet unter Bias und Noise: systematischen und zufälligen Urteilsfehlern. Beim Bias irren wir uns, aber unsere Urteile verfehlen die Wahrheit in gleicher Art und Weise. Beim Noise hingegen irrt sich jeder anders.
Mit „Noise“ sind zufällige Ergebnisschwankungen bei Diagnosen, Vorhersagen, Beurteilungen und Entscheidungen gemeint. Solche Schwankungen sind oft erheblich. Sie schwächen die Glaubwürdigkeit von Regierungen, die Treffsicherheit medizinischer Diagnosen und kosten Unternehmen viele Millionen. Doch anders als den unter „Bias“ bekannten Urteilsverzerrungen wurde dem Noise bislang kaum Beachtung geschenkt, geschweige denn etwas dagegen unternommen.
Strategien für bessere Entscheidungen
Daniel Kahneman leistet mit seinem neuen Buch – das in Zusammenarbeit mit Bestsellerautor Cass Sunstein und Olivier Sibony entstanden ist – echte Pionierarbeit und liefert, neben einer ausführlichen Darlegung des Problems, die passenden Abwehrstrategien gleich mit.
Er klärt über die Vielzahl von oft zufälligen Faktoren auf, die unsere Entscheidungsfindung stören und häufig negativ beeinflussen. Darüber hinaus stellt er Methoden vor, Noise besser zu verstehen und zu lernen, damit umzugehen, um so auf Dauer bessere Entscheidungen zu treffen.
Über die Autoren Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass R. Sunstein
Daniel Kahneman lehrt Psychologie an der Princeton University. Er erhielt 2002 den Wirtschaftsnobelpreis.
Olivier Sibony lehrt Strategie, Entscheiden und Problemlösen an der HEC Paris.
Cass R. Sunstein lehrt Rechtswissenschaften an der Harvard University und hat mehrere Bestseller veröffentlicht.
Im folgenden Video geben die Autoren eine kurze Einführung in ihr Buch:
Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 480 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen.
Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.