Führungskräfte wissen zu wenig über Nachhaltigkeit

Sustainable Development Goals der UN sind kaum bekannt

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Nicht einmal jeder zweite Manager kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Immerhin sieht der übergroße Teil der Führungskräfte die deutsche Privatwirtschaft im Kampf gegen den Klimawandel in der Pflicht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Nicht einmal jede zweite Führungskraft in Deutschland kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das zeigt eine Untersuchung der Wertekommission und der Technischen Universität München, für die im vergangenen Jahr 536 Führungskräfte aus Deutschland befragt wurden. 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer kommen aus dem höheren oder mittleren Management.

Demnach sind die UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs) nur vier von zehn befragten Führungskräften bekannt. Unter Top-Managern liegt der Anteil bei 47 Prozent. Die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen wurden bereits im Herbst 2015 von den Mitgliedsstaaten verabschiedet und sollen bis 2030 erreicht sein.

Befragte nehmen deutsche Privatwirtschaft in die Pflicht

75 Prozent der Befragten sehen eine Mitverantwortung der deutschen Wirtschaft bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Wie könnte ein Engagement abseits des Umbaus der eigenen Arbeitsweise gelingen? Hier zeigt sich ein gebrochenes Bild: 56 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass sich Führungskräfte deutscher Unternehmen öffentlich zu gesellschaftlichen und politischen Themen äußern sollten – also auch zum Klimawandel. 44 Prozent lehnten dies ab.

Während jene, die dies befürworten, sich davon positive Auswirkungen auf das eigene Unternehmen und seine Mitarbeiter versprechen, fürchten andere negative Reaktionen in Medien und sozialen Netzwerken.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren