Unter dem Motto „Digitalisierung MEETS Verbraucherschutz“ wurde von Januar bis September 2022 die Beratungsqualität der Baufinanzierung bei mehr als 400 Banken unter die Lupe genommen. Viele Institute haben noch Potential bei der Immobilienfinanzierung.
Eine exzellente Immobilienfinanzierung ist mehr als ein Darlehen – Welche Institute bieten das beste Rundum-sorglos-Paket für unsere Traumimmobilie? Der bisher umfangreichste Bankentest in Deutschland zum Thema „Baufinanzierung“ umfasste 469 Beratungsgespräche. Insgesamt konnten 135 Regionalbanken und eine Großbank überzeugen.
Qualitätsanbieter in der Immobilienfinanzierung – es gibt zahlreiche SEHR GUTE Banken
Als einziger Bankentest in Deutschland orientiert sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher. Der zugrundeliegende Fragebogen wurde um bedeutende Themenstellungen rund um den digitalen Ersteindruck – aus Sicht eines Neukunden auf der Suche nach einer Immobilienfinanzierung – ergänzt. Mit der neuen Kategorie „Digital-Check“ rundet die Gesellschaft seit 2021 die Analysen in einmaliger Art und Weise ab.
Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Zinsen und der zunehmenden Inflation hat die Bedeutung einer umfassenden Qualitätsberatung nochmals deutlich zugenommen. Ein optimales Gesamtkonzept für ein Immobiliendarlehen sollte sowohl die Absicherung von Risiken beinhalten als auch die Möglichkeiten einer langfristigen Zinssicherung aufzeigen.
Die wesentlichsten Auffälligkeiten
Insgesamt fällt auf, dass in keinem bisherigen Testformat die Bandbreite der gemachten Erlebnisse so groß war, wie bei dieser Untersuchung. Das erstreckt sich von den unterschiedlichen Inhalten und Funktionen auf der Homepage, über die Möglichkeiten, einen Termin vereinbaren zu können bis hin zur eigentlichen Beratung bzgl. der Finanzierungsanfrage.
Was macht EXZELLENZ in der Immobilienfinanzierung aus?
Im Wesentlichen wird das im Rahmen des Tests an den Erfahrungen im Alltag festgemacht, die in den vergangenen neun Monaten gemacht wurden. Dabei haben sich die Institute positiv hervorgetan, bei denen u.a. drei Merkmale vorhanden waren:
- Eine smarte Terminvereinbarung ohne Wartezeiten, ohne notwendige Rückrufe UND mit einem pünktlichen Beginn der vereinbarten Beratung. Das klingt so selbstverständlich, ist es aber in der Praxis ganz und gar nicht. Vielleicht auch gerade deshalb, weil auch Interesse an einer Videoberatung bestand (alternativ war auch eine telefonische Erstberatung möglich).
- Eine umfassende Bestandsaufnahme, die im Anschluss daran zu einer verständlichen und nachvollziehbaren Empfehlung führte. Dabei ging es sowohl um den Finanzierungsbetrag (mit oder ohne Eigenkapital) als auch um die konkrete Ausgestaltung bzgl. Zinssatz, Zinsbindung, Annuität bzw. monatlicher Rate.
- Wenn es darüber hinaus gelang, im Gespräch über den Tellerrand zu schauen, dann war das i.d.R. ein sehr gutes Kundenerlebnis. Dabei ging es um die qualifizierte und individuelle Bedarfsanalyse u.a. im Hinblick auf die Absicherung wesentlicher Lebensrisiken aber auch um die Empfehlung eines Girokontos vor dem Hintergrund des eigenen Anspruchs als Hausbank.
Was waren die besonderen Auffälligkeiten?
In zahlreichen Beratungsgesprächen konnte man den Eindruck gewinnen, dass entweder die Personaldecke sehr dünn ist oder die Berater davon ausgehen, dass die Interessenten einfach nur schnell einen günstigen Zinssatz genannt bekommen möchten. Das wurde immer früh daran festgemacht, ob oder wann bspw. danach gefragt wurde, ob die Eigentumswohnung selbst genutzt oder vermietet werden soll.
Die Highlights
Bei den SEHR GUTEN Anbietern im Rahmen unseres Bankentests gab es zahlreiche Banken, die entweder tolle Konzepte in Form eines „Baufi-Schutzbriefs“ o.ä. angeboten haben oder auch die, die konkrete Lücken für längere Krankheit und Berufsunfähigkeit aufgezeigt und auch gleich Lösungen mit angeboten haben, die wir als Gesamtpaket empfohlen bekamen. Wir nennen das eine „Premium Annuität“, wenn mehr als nur ein Darlehen angeboten wird und sich der Sinn bzw. der Nutzen gleich erschließt.
Das sind dann Erlebnisse, die dazu führen, dass Kunden nicht daran glauben, dass bspw. Check24 (o.a.) eine ernstzunehmende Alternative ist, wenn man diese Qualität der Beratung erst einmal kennengelernt bzw. schätzen gelernt hat.
Fazit: Hohes Potential in der Baufinanzierungsberatung
Das positive Fazit nach dem großen Aufwand des diesjährigen Tests ist es, dass knapp 30% der Regionalbanken eine sehr gute Leistung erbringen und Kunden im Rahmen einer Finanzierungsanfrage regelmäßig positiv überraschen konnten. Gleichzeitig zeigt das aber auch, dass das Potenzial doppelt so groß ist und es noch zu selten ist, eine exzellente Beratung zu erleben.
Gerade durch den Wunsch nach einer Videoberatung konnte man feststellen, dass dieser Kanal noch nicht in sehr vielen Banken angeboten wird. Für Kunden, die sich das aber wünschen (wohlgemerkt für das Erstgespräch), ist es schon das erste Mal befremdlich, wenn das im KundenServiceCenter bzw. im KundenDialogCenter zu gewissen Irritationen bzw. Rückfragen führt. Deshalb ist die Kundenreise viel mehr als die Beratung und sollte regelmäßig überprüft und optimiert werden. „Vorzeigebanken“ gibt es als Benchmark nach dieser Untersuchung genug, die man sich unbedingt mal anschauen sollte.
Die SEHR GUTEN Anbieter in der Immobilienfinanzierungsberatung finden Sie seit dem 7. November 2022 auf unserer Homepage.