In einem Live- Webinar des Bank Blogs am 29. Juni 2023, 11:00 – 12:00 Uhr zum Thema „Risikomanagement im Zeitalter der digitalen Transformation“ erfahren Sie aktuelle Trends rund das Risikomanagement in Finanzinstituten. Melden Sie sich heute noch an.
In einer noch taufrischen Marktstudie hat IDG 45 Risikomanagement-Verantwortliche in der Finanzbranche zu ihrer täglichen Praxis befragt: Was sind die wichtigsten Risiken im Zeitalter der digitalen Transformation? Wie gehen Banken und Versicherungen mit diesen Risiken um und wie kooperieren sie mit den Fachbereichen, die im operativen Management die eigentlichen „Risk Owner“ sind?
Risikomanagement im Zeitalter der digitalen Transformation
In einem digitalen Live Event des Bank Blogs in Zusammenarbeit mit ServiceNow werden die Studienergebnisse im Detail vorgestellt. Dabei geht es um die Sicht der Anwender – also der Risiko- und Compliance-Manager. Themen sind die praktischen Herausforderungen im Umgang mit Altsystemen und dem Zugriff auf relevante Daten, der unternehmensübergreifenden Kommunikation und dem Antizipieren operationeller Risiken beispielsweise im Bereich der Cyber-Security.
Das Webinar findet statt am Donnerstag, 29. Juni 2023, 11:00 – 12:00 Uhr .
Folgende Referenten stehen unter Moderation von Dr. Hansjörg Leichsenring für Ihre Fragen bereit:
- Christian Glaser, Generalbevollmächtigter und Mitglied der Geschäftsleitung, Kazenmaier Fleetservice GmbH;
- Kai Lenz, Head of Financial Services Industry Go To Market, ServiceNow.
Legacy-Systeme und Zugriff auf Daten
Ein effizientes Risikomanagement und die rechtzeitige Meldung von Risiken erfordern ein effizientes unternehmensweites Datenmanagement. Die IDG-Studie zeigt jedoch, dass es oft an konsistenten Daten mangelt. Die Banken neigen dazu, ihre Risikomanagement- und Governance-Teams personell aufzustocken, anstatt in Technologie zu investieren, um Compliance- und Meldeanforderungen zu erfüllen.
Unternehmensweite Kommunikation
Viele Risikomanager wünschen sich eine stärkere Koordination verschiedener Risikoansätze zwischen der Zentrale und den lokalen Filialen. Gleiches gilt für die Gewährleistung eines gemeinsamen Risikoverständnisses zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen, die häufig über individuelle Risikorichtlinien verfügen. Auch stösst die zweite Verteidigungslinie bei der ersten auf Widerstände.
Vorhersehbarkeit operationeller Risiken
Die IDG-Studie zeigt auch, dass sich das Management operationeller oder auch Compliance-Risiken eher auf reagierende Maßnahmen konzentriert und die Bereitschaft, solche Risiken zu antizipieren, begrenzt ist. Auch hier stellt sich die Frage, ob den fehlenden Ressourcen nicht mit Hilfe geeigneter Tools entgegen gewirkt werden könnte.
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