Wie Unternehmen generative KI nutzen – Infografik

Wie Führungskräfte ChatGPT & Co bewerten

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Eine aktuelle Studie zeigt: Obwohl die Risiken generativer künstlicher Intelligenz offenkundig sind, glaubet eine deutliche Mehrheit von Führungskräften, dass die mit ihr verbundenen Vorteile größer sind als die Probleme.

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Generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT scheint nicht aufzuhalten zu sein. Das belegt eine Studie des Capgemini Research Institutes für die u.a. Führungskräfte aus 1.000 Unternehmen aus 13 Ländern des amerikanischen Kontinents, Europas und des asiatisch-pazifischen Raums befragt wurden.

Etwa 21 Prozent der internationalen Führungskräfte und 28 Prozent der deutschen Führungskräfte gehen davon aus, dass diese Technologie ihre Branche signifikant stören wird. Insgesamt haben bereits 40 Prozent der Unternehmen branchenübergreifend Teams und Budgets für den Einsatz dieser Technologie eingerichtet, während die Hälfte der Unternehmen dies im Laufe des Jahres in Betracht zieht.

Generative Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie

Nahezu alle befragten Führungskräfte (96 Prozent international, 99 Prozent in Deutschland) stellen fest, dass generative KI eine Schlüsseltechnologie für den Vorstand ist, und die Mehrheit bestätigt, dass ihre Entscheidungsträger starke Befürworter sind.

75 Prozent der internationalen Manager glauben, dass die Vorteile von generativer künstlicher Intelligenz größer sind als die damit verbundenen Probleme; in Deutschland sagen dies gut zwei Drittel. Dabei sind Risiken generativer künstlicher Intelligenz – wie Verletzungen des Urheberrechts oder der Cybersicherheit – offenkundig und bringen mögliche Schäden für Unternehmen mit sich.

Anwendungen von generativer künstlicher Intelligenz

Für Unternehmen sind Tools mit generativer KI für Chatbots, Produkt- und Service-Design sowie für Customer Experience am wichtigsten, um den Kundenservice zu automatisieren und das Wissensmanagement zu verbessern (83 Prozent international, 82 Prozent in Deutschland). Außerdem werden diese Plattformen und Tools als wesentlich angesehen, um Daten zu generieren, zu erfassen oder zusammenzuführen (75 Prozent international, 71 Prozent in Deutschland).

Generative KI zeigt laut einer Umfrage bei Führungskräften aus verschiedenen Branchen das größte Potenzial in der Unternehmens-IT, wie 67 Prozent der Befragten bestätigen. Zusätzlich erkennen 54 Prozent der Befragten den Mehrwert von generativer KI im Vertrieb, während 48 Prozent dies im Bereich Marketing und Kommunikation tun.

Unternehmen erwarten Vorteile durch generative KI

Ein Großteil der Führungskräfte (78 Prozent international, 79 Prozent in Deutschland) ist davon überzeugt, dass die Nutzung generativer KI die Effizienz bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen steigern wird. Gleichzeitig erwarten sie, dass diese Technologie dazu beitragen wird, dass Produkte und Services benutzerfreundlicher und inklusiver werden (76 Prozent international, 75 Prozent in Deutschland). Zudem gehen sie davon aus, dass KI das Kundenerlebnis interaktiver und ansprechender gestalten wird (71 Prozent international und in Deutschland), während der Kundenservice durch automatisierte und personalisierte Unterstützung verbessert wird (67 Prozent international, 61 Prozent in Deutschland).

Die Manager gehen davon aus, dass die erfolgreiche Integration von generativer KI in die IT-Infrastrukturen in den nächsten drei Jahren eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringen wird. Sowohl auf internationaler als auch nationaler Ebene in Deutschland erwarten sie eine Steigerung des Umsatzes um 8 Prozent und eine Kostensenkung um 7 Prozent durch die Integration dieser Technologie. Zusätzlich schätzen die Befragten, dass sie dadurch die Interaktion mit Kunden sowie deren Zufriedenheit um 9 Prozent verbessern können und auch die operative Exzellenz steigern werden.

Generative KI verändert die Arbeitswelt

Wie die Studie zeigt, glauben 70 Prozent der Führungskräfte, dass sie mit generativer KI ihre Arbeit effizienter gestalten, sich von fehleranfälligen Routineaufgaben befreien und den strategischen Aspekten ihrer Arbeit mehr Aufmerksamkeit widmen können, welche nicht von der Maschine übernommen werden können.

69 Prozent erwarten neue Jobprofile durch generative KI. Hinsichtlich der Integration der Technologie in die Arbeitswelt und der Etablierung solcher neuen, auf generative KI ausgerichteten Tätigkeitsprofile sind 68 Prozent der Führungskräfte der Meinung, dass erhebliche Investitionen in die Höherqualifizierung und die bereichsübergreifende Kompetenzentwicklung von Talenten benötigt werden.

Infografik: Trends, Ziele und Anwendungen generativer KI

Die folgende Infografik fasst wichtige Ergebnisse der Studie im Überblick zusammen und beschreibt Trends, Ziele und Anwendungen generativer Künstlicher Intelligenz aus Sicht der Unternehmen und Führungskräfte:

Infografik: Trends, Ziele und Anwendungen generativer KI

Trends, Ziele und Anwendungen generativer KI durch Unternehmen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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