Im Cockpit mit dem Copilot

Flug über die neue Finanzwelt

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Künstliche Intelligenz verändert die Finanzwelt. Eine Veränderung, die von vielen begrüßt wird. KI-Modelle sind bereits tief in die Geschäftsprozesse integriert und ermöglichen es Finanzexperten, präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse zu erzielen.

Künstliche Intelligenz ermöglicht präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse

KI-Modelle ermöglichen es Finanzexperten, präzisere, effektivere und effizientere Ergebnisse zu erzielen.

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Der Hype um ChatGPT und der Umstieg auf die KI-Plattform offenbaren nicht nur enorme Potenziale, sondern auch Herausforderungen und Ängste:

  • Wird KI die Bankberater ersetzen?
  • Gibt es bald gar keine Bankfilialen mehr?
  • Wie sicher sind finanziellen Daten?
  • Kann KI für Betrug missbraucht werden?

Laut Forbes befürchten 75 Prozent der Kunden Fehlinformationen durch generative KI. Was ist also der nächste Schritt bei der Integration von KI und wie können wir diese Technologie sicher und verantwortungsvoll nutzen?

Gestern gab es eine App für alles, heute gibt es KI für alles!

Laut der jüngsten Work-Trend-Index-Studie hat das allgemeine Arbeitstempo exponentiell zugenommen, parallel dazu die Flut an Daten, Informationen und ständig verfügbarer Kommunikation. Die Menschen haben Mühe, all dies zu bewältigen. Zeitgleich stehen Unternehmensleitungen unter Druck, die Produktivität in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit zu steigern, weshalb sie generative KI direkt in die Geräte und Software integrieren, die wir bereits täglich nutzen.

Wenn wir heute eine Präsentation aus vorhandenen Texten zusammenstellen wollen, öffnen wir PowerPoint und erstellen mühsam jede Seite, kopieren Text und Bilder und gestalten sie. Alles manuell und zeitaufwendig.

Mit dem Platform Shift erhalten wir stattdessen die Möglichkeiteinen einfachen Befehl zu geben: „Erstelle eine Präsentation aus Word-Datei X“ und man erhält sofort eine fertige PowerPoint-Datei, die nur noch professionell bearbeitet werden muss. Und genau dasselbe können wir mit jeder anderen täglichen Aufgabe tun. Eine Datei finden – kein Problem; eine schnelle Recherche zu einem Produkt – easy; eine Zusammenfassung einer Teambesprechung – ein Kinderspiel; Auswertungen in Excel – einfach so, ohne Formeln, Codes oder lange manuelle Prozesse.

In all diesen Beispielen versteht die generative KI die Intention der Anwender, macht Vorschläge und steigert die Produktivität, ohne jedoch die Entscheidungsfindung und Ausführung zu übernehmen. Die Menschen bleiben jederzeit auf dem Pilotensitz und die generative KI übernimmt die Rolle eines kompetenten Copiloten, mit dem die vorhandenen Fähigkeiten und das Fachwissen vervielfacht werden können.

Jeder Mitarbeiter benötigt KI-Kompetenz zum Durchstarten

Mit KI als Copilot werden völlig neue Arbeitsweisen und KI-Fähigkeiten möglich. Die Zusammenarbeit mit dem KI-Anwendungen wie dem Microsoft Dynamics 365 Copilot, dem Power Platform Copilot oder anderen – in natürlicher Sprache – wird für unsere Arbeitsweise so selbstverständlich sein wie heute die Nutzung des Internets und unseres PCs. Fähigkeiten wie kritisches Denken und analytisches Urteilsvermögen, komplexe Problemlösung und Kreativität werden zu zentralen Fähigkeiten – nicht nur für technische Funktionen oder KI-Expert, sondern für alle Arbeitnehmer.

KI verändert bereits die Arbeit. Als Nächstes wird die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Geräten sich transformieren – wobei die Fähigkeit, iterativ mit KI zu arbeiten, eine Schlüsselkompetenz für jeden Mitarbeiter sein wird.

Das Vertrauen in den KI-Copilot und die interne Umgestaltung der Arbeit wird jedoch auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise haben, wie wir nach außen kommunizieren und mit unseren Kunden und Partneren interagieren.

Kundenkommunikation: Innovation im Zeitalter der KI

Die Kundenkommunikation war stets an der Speerspitze der Innovation – auch in der Finanzbranche. Die Entwicklung verlief sprunghaft, von automatisierten IVRs, intelligentem Self-Service und Chatbots bis zu biometrischer Spracherkennung.

Laut McKinsey gehört sie auch zu den Bereichen, die am meisten von der KI profitieren werden, da sie die Kommunikation mit den Kunden einfacher, besser, effizienter und kostengünstiger macht. Und generative KI wie Microsoft Azure OpenAI hat diese Technologie nicht nur beschleunigt, sondern macht sie nun branchenübergreifend zugänglich.

Generative KI wird es den Experten für Customer Experience und Kundenservice ermöglichen, alle Arten von Kundenerwartungen zu berücksichtigen und auf jeder Ebene und in jeder Phase der Customer Journey passend zu kommunizieren und entsprechende Dienstleistungen anzubieten.

Auf dem hart umkämpften Markt der Kundenbeziehungen zeigen Studien, dass 96 Prozent der Kunden bereit sind, aufgrund einer schlechten Erfahrung den Anbieter zu wechseln. Für alle Unternehmen wird die Integration von KI in CX-Anwendungen daher nicht mehr optional, sondern obligatorisch sein. Das bringt wiederum neue Herausforderungen und Verantwortlichkeiten mit sich, wie z. B. Datenschutz, Sicherheit und ethische Kommunikation.

Risiken und Herausforderungen: KI-Ethik und Regulatorien

Mit jeder disruptiven Technologie kommt auch Verantwortung. Alle Unternehmen, die künstliche Intelligenz entwickeln, verbreiten oder benutzen, stehen vor einer neuen Herausforderung: Wie kann die künstliche Intelligenz positiv und gewinnbringend eingesetzt    und gleichzeitig Missbrauch der Technologie vermieden werden.

Fast täglich lesen wir Neuigkeiten zu KI, die für Begeisterung sorgen: Durchbrüche in der Alzheimerforschung, oder Frühdiagnose von Diabetes Typ 2 per Mobiltelefon. Sogar ein neuer Beatles-Song mit dem verstorbenen John Lennon konnte mit KI fertiggestellt werden. Es gibt unzählige dieser großartigen Leistungen der Technologie und die Liste wird täglich länger. Gleichzeitig hören wir von kritischen Stimmen: Gefährdung der Demokratie durch manipulierte Wahlen, mit Missinformationskampagnen auf Social Media, von fast perfekten Deepfakes, vom ersten mit KI geführten Krieg.

Leben und Arbeiten mit KI: Eine Frage der Verantwortung und ethischer Entscheidungen

Es ist klar, wir werden in Zukunft mit künstlicher Intelligenz leben, die unser berufliches und privates Leben beeinflusst. Dies erfordert Verantwortung von

Unternehmen und Einzelpersonen, die KI entwickeln, sowie von denjenigen, die sie einsetzen und nutzen. Ethisches Leadership wird uns dabei leiten, wie wir das Potenzial der KI nutzen und ihren Missbrauch verhindern können.

Unternehmen, die von den neuen Möglichkeiten der generativen KI profitieren, kommen nicht umhin, Stellung zu beziehen. So tiefgreifend die Auswirkungen der Technologie auf jeden Aspekt des Geschäftslebens sind, so groß ist auch die Verantwortung, die damit einhergeht. Als führendes Unternehmen hat Microsoft mit dem Microsoft Responsible AI Standard bereits einen ethischen Rahmen geschaffen, und die Mitbewerber sind aufgefordert, ihrerseits entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Sechs zentrale Leitlinien für KI

Der Microsoft-Standard für verantwortungsbewusste KI folgt sechs zentralen Leitlinien für KI:

  1. Rechenschaftspflicht: klare Verantwortlichkeit für die Ergebnisse von KI-Systemen
  2. Transparenz: Benutzer können verstehen, wie Entscheidungen getroffen werden
  3. Fairness: fair und unparteiisch sowie Diskriminierung
  4. Zuverlässigkeit: zuverlässig und sicher sein, um Risiko zu minimieren
  5. Privatsphäre: Schutz der Privatsphäre und Daten garantieren
  6. Inklusivität: Bedürfnisse aller Benutzeren berücksichtigen

Microsoft geht mit gutem Beispiel voran, sodass die grundlegenden Prinzipien unabhängig vom Anwendungsbereich gelten. Man könnte sogar sagen, dass dies bestimmen wird, wie wir in Zukunft zusammenarbeiten wollen.

Es ist eine unglaubliche Chance, das Versprechen von KI im persönlichen Leben und bei der Arbeit, für unsere Mitarbeiter und Kunden zu verwirklichen – und zwar auf eine Art und Weise, die den höchsten Standards für Sicherheit, Datenschutz, Compliance und verantwortungsvolle KI entspricht.

Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt – denn wir stehen erst am Anfang.


Der Weg in die Zukunft: Kommen Sie zu unserem Microsoft Dynamics 365 Roundtable für Banken und Versicherungen  zusammen mit Avanade und Nuance.

Melden Sie sich jetzt an zum Microsoft Dynamics 365 Roundtable, am 9. November 2023 in Frankfurt.


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Die Nuance Communications ist ein führender Anbieter von KI-basierten Sprachverarbeitungslösungenund Partner des Bank Blogs.

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Über den Autor

Sylvia Lohr

Sylvia Lohr ist Principal Product Marketing Manager bei Microsoft Deutschland für KI-basierte Spracherkennung- und -verabeitungslösungen von Nuance.

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