Künstliche Intelligenz im Marketing, Vertrieb und Kundenservice

Hohe Potentiale durch erweiterte Analyse

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Künstliche Intelligenz gewinnt auch in kundennahen Unternehmensbereichen an Bedeutung. Eine Studie zeigt: Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt bereits KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

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Künstliche Intelligenz (KI) verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen setzen KI ein, aber noch bestehen auch Vorbehalte. Insbesondere kundennahe Bereiche wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice sind dabei spannend.

Eine ECC-CLUB-Studie zeigt: KI-Lösungen in Marketing und Vertrieb kommen in vielen Unternehmen bereits zum Einsatz. Höhere Effizienz, Datenanalyse und automatisierte Prozesse gehören aus Sicht der Unternehmen zu den größten Vorteilen von  der Implementierung. Echtzeit-Analysen und virtuelle Assistenten optimieren Marketing und Kundenservice. Die Analyse gibt einen aufschlussreichen Einblick zum Status quo. Sie enthält zudem Praxisberichte sowie einen vorsichtigen Ausblick in die Zukunft von KI in Marketing und Vertrieb.

Hohes Potential von KI in Marketing & Vertrieb

Die Befragten sehen in den Bereichen Marketing und Vertrieb ein beträchtliches Potenzial für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). 72 Prozent der Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb betrachten KI als einen maßgeblichen Erfolgsfaktor für ihr Unternehmen. Bereits 64 Prozent haben KI-Lösungen erfolgreich implementiert.

In den Bereichen Marketing und Vertrieb nutzen mehr als die Hälfte der Unternehmen (56 Prozent; B2B: 66 Prozent, B2C: 47 Prozent) die Unterstützung von KI. Ebenso gilt dies für den Kundenservice, wo 54 Prozent der Unternehmen (B2B: 62 Prozent, B2C: 46 Prozent) auf KI setzen. Auffällig ist, dass B2B-Unternehmen in beiden Bereichen deutlich häufiger auf KI setzen im Vergleich zu B2C-Unternehmen.

Vielfältige Vorteile von KI

Zu den Vorteilen von Künstlicher Intelligenz (KI) zählen branchenübergreifend die Steigerung der Effizienz (89 Prozent), verbesserte Datenanalyse (87 Prozent) und Prozessautomatisierung (87 Prozent). Zudem werden Kostenreduktion (80 Prozent) sowie ein verbessertes Risikomanagement (66 Prozent) durch kontinuierliche Datenüberwachung und -analyse als bedeutende Mehrwerte genannt.

Durch die Fähigkeit der Künstlichen Intelligenz, Echtzeit-Daten zu analysieren, besteht die Möglichkeit, unmittelbar auf Veränderungen in der Zielgruppe zu reagieren. Unternehmen können somit schnell neue Trends erkennen und ihre Strategie entsprechend anpassen. Dies wiederum kann zu einer Steigerung der Effektivität im Marketing, einer stärkeren Bindung der Kunden und letztendlich zu einer Umsatzsteigerung führen.

84 Prozent der Unternehmen sind denn auch der Ansicht, dass effektives Marketing durch die Verarbeitung umfangreicher Datenmengen erleichtert wird. Zudem sehen die Befragten Vorteile der KI-Unterstützung in den Bereichen Erfolgsmessung (87 Prozent) und Zielgruppenanalyse (83 Prozent).

Einsatz von KI im Kundenservice

Im Bereich des Kundenservice wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Form von virtuellen Assistenten vorrangig als nützliche Lösung bei automatisierten Prozessen wahrgenommen, darunter schnelle Kundenbetreuung (80 Prozent), reduzierte Wartezeiten (78 Prozent) und personalisierte Empfehlungen (78 Prozent). Derzeit wird der Einsatz von KI für personalisierte Kundenerlebnisse (70 Prozent) oder eine verbesserte Kundenbindung (66 Prozent) noch etwas zurückhaltender bewertet.

Bedenken gegen einen Einsatz von KI

Trotz dieser positiven Aspekte bestehen bei Personen und Unternehmen, die KI bisher nicht nutzen, weiterhin Bedenken. Neben einem Mangel an Vertrauen (74 Prozent) und Wissen (73 Prozent) sind auch begrenzte Ressourcen (70 Prozent) ein Hindernis, um Bedenken zu zerstreuen und sich mit möglichen Anwendungsbereichen von KI auseinanderzusetzen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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Ein Kommentar

  1. Avatar
    Fitzergeraldo_01 am

    Lieber Herr Doktor Leichsenring

    ein wirklich sehr lesenswerter Artikel rund um den Segen von KI! Ob Werbeagentur, Bankensektor, Sales, Marketing oder doch im gesundheitstechnischen Bereich, wie von Ihnen beschrieben: niemand kommt um das „neue“ Phänomen herum! Schön, dass Sie auch die Vorteile aufzeigen und auch die Befragten enorme Potentiale sehen – da kann 2024 ja kommen! ;)
    Merci und herzliche Grüsse

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