Innovation ist kein Hexenwerk. Im praxisnahen Ratgeber „Reframe – Die Psychologie der Innovation“ zeigt Felix Hofmann mit vielen praktischen Beispielen, wie Unternehmen Reframing-Techniken systematisch nutzen können, um Innovation zu fördern.
Innovationsprozesse gehorchen in den seltensten Fällen den Regeln der Vernunft. Kognitive Verzerrungen und Gefühle beeinflussen die meisten unserer Entscheidungen.
Oftmals neigen Führungskräfte, die für Innovation zuständig sind, daher dazu, kurzfristig zu denken und zu vorsichtig zu handeln. Dies geschieht nicht aus Feigheit oder Rückständigkeit, sondern entspringt der menschlichen Neigung, Risiken zu meiden, Verluste zu vermeiden und sich auf den Status-quo und kurzfristige Erfolge zu konzentrieren.
Paradoxon der Veränderung
Die Psychologie lehrt uns, dass Menschen einer Vielzahl kognitiver Verzerrungen unterliegen, die dazu führen, dass sie häufig irrational handeln. Dies kann zu einer paradoxen Situation führen: Obwohl die Mehrheit der Menschen in einer Organisation, insbesondere in der Führungsebene, Innovation befürwortet, stellen sie sich ihr oft bewusst oder unbewusst entgegen.
Daraus resultiert, dass mutiges und langfristiges Denken häufig vernachlässigt wird. Stattdessen orientiert man sich lieber an der Konkurrenz anstatt selbst visionär zu agieren und gibt sich mit kleinen Verbesserungen zufrieden, anstatt große Innovationen umzusetzen.
Den Schalter im Kopf umlegen
Wie aber kann diese Irrationalität genutzt werden, um kreativer, mutiger und langfristiger zu handeln? Oft reicht es aus, einen mentalen Schalter umzulegen und Situationen eine neue Bedeutung zuzuschreiben.
Genau das ist das Konzept des Reframings. Reframing bedeutet, die Perspektive zu verändern und Psychologie zu nutzen, um mehr Innovation möglich zu machen. Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, ist der Kern von Kreativität. Reframing kann daher dazu beitragen, die Kreativität zu fördern. Damit Kreativität sich entwickeln kann, sind zwei Dinge wichtig:
- ein breites Interesse und
- Beharrlichkeit.
Neue Lösungswege tun sich zudem nur auf, wenn neue Fragen gestellt werden. Dazu können Reframing-Techniken genutzt werden.
Leitfaden für systematisches Reframing
Felix Hofmann vermittelt in seinem aufschlussreichen und praxisnahen Leitfaden konkrete Ratschläge, Methoden und Tools, welche die Führung, das Innovationsmanagement und jeden, der in einer Organisation Innovation voranbringen will dabei unterstützt, mutiger, kreativer und langfristiger zu agieren.
Er zeigt, wie Unternehmen systematisch Reframing-Techniken einsetzen können, um strategische Wendepunkte rechtzeitig zu erkennen und Innovation zu fördern. Er erklärt verschiedene Tools und ihre Wirkungsmechanismen anhand zahlreicher Beispiele und erläutert Methoden für mehr Mut und Klarheit bei risikoreichen Projekten auf. Dabei geht er auch auf Techniken ein, mit denen Rückschläge in Motivation verwandelt werden können.
Über den Autor Felix Hofmann
Felix Hofmann ist Innovationsexperte und YouTuber. Er hat mehrere Unternehmen mitgegründet, darunter PaperC und Five.
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