Workation wird immer populärer

Steigende Bedeutung für Arbeitnehmer und Unternehmen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine Studie zeigt: Workation gewinnt im Berufsleben an Bedeutung. Viele Arbeitgeber haben im vergangenen Jahr ein Workation-Angebot etabliert oder ihr bestehendes Angebot erweitert.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Immer mehr Beschäftigte möchten – und können – zeitweise mobil aus dem Ausland arbeiten. Diese flexible Arbeitsform, bekannt als „Workation“, ermöglicht es, Urlaub und Berufstätigkeit miteinander zu kombinieren. Dank der fortschreitenden Digitalisierung sind diese beiden Aspekte keine Gegensätze mehr, sondern lassen sich harmonisch verbinden.

Eine aktuelle Studie von PwC zeigt, dass der Trend zu Workation auch in wirtschaftlich volatileren Zeiten anhält. Viele Beschäftigte erwarten sogar von ihren Arbeitgebern, dass sie es ihnen ermöglichen, mobil aus dem Ausland zu arbeiten.

Workation ist wichtig für Arbeitnehmer

Für Workation interessieren sich insgesamt 64 Prozent der Arbeitnehmer, genauso viele wie im Vorjahr. Für 57 Prozent der Befragten ist ein Workation-Angebot ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Arbeitsgebers. 30 Prozent würden sogar ein Stellenangebot ausschlagen, wenn das jeweilige Unternehmen keine Möglichkeit zur Workation bietet.

80 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sind Workation-affin. In dieser Altersgruppe würden 45 Prozent ein Stellenangebot ohne Workation-Option ablehnen.

Unternehmen, die es ihren Angestellten nicht erlauben, mobil aus dem Ausland zu arbeiten, verringern also ihre Auswahl an potenziellen Bewerbern um fast ein Drittel.

Immer mehr Unternehmen bieten Workation

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung des mobilen Arbeitens im Ausland für ihre Beschäftigten. Insgesamt können 51 Prozent der Befragten mobil aus dem Ausland arbeiten, und zwar durchschnittlich 40,5 Tage pro Jahr – deutlich mehr als bei der Befragung im Jahr 2023, wo es noch 30,3 Tage waren.

18 Prozent der befragten Arbeitnehmer gaben an, dass ihr Arbeitgeber im vergangenen Jahr erstmals ein entsprechendes Angebot eingeführt habe. 14 Prozent erklärten, dass ihnen ein erweitertes Angebot zur Verfügung steht.

Workation-Regelungen sind oft unbekannt

Viele Arbeitgeber kommunizieren das Thema Workation noch nicht ausreichend. So sind beispielsweise 19 Prozent der befragten Arbeitnehmer nicht über die aktuellen Workation-Regelungen in ihrem Unternehmen informiert. Ebenso wissen etwa 18 Prozent der Beschäftigten nicht, wie viele Workation-Tage ihnen pro Jahr zustehen.

In den Unternehmen, die Workation anbieten, sind nur 52 Prozent der Angestellten mit dem festgelegten Prozess zur Beantragung des mobilen Arbeitens aus dem Ausland vertraut. Weitere 28 Prozent wissen zwar, dass ein solcher Prozess existiert, kennen aber dessen Details nicht. Zudem sind 19 Prozent der Befragten unsicher, ob überhaupt ein festgelegter Antragsprozess vorhanden ist.

Die Studie „Workation zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ können Sie hier herunterladen.


Partner des Bank Blog: Ride PWC

PwC ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland und Partner des Bank Blogs.

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren