Wie Unternehmen Digital Natives erreichen können

Manual Generation Z

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Viele tun sich schwer damit, die Gen Z richtig zu verstehen. In seinem Buch „Manual Generation Z“ zeigt Felix Beilharz, wie Unternehmen Digital Natives als Bewerber, Mitarbeiter und Kunden ansprechen, begeistern und binden können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Die Generation Z, geboren ab etwa 1995, wird von vielen als schwer nachvollziehbar empfunden. Die jungen Menschen sind in einer digitalisierten Welt und in einem ständigen Krisenmodus aufgewachsen und stark davon geprägt. Diese Erfahrungen haben sie nachhaltig geprägt. Ohne Smartphone, Messenger-Dienste und Social Media geht gar nichts.

Unternehmen müssen sich auf die Gen Z einstellen

Die Generation Z stellt die zukünftigen Mitarbeiter, Führungskräfte und Konsumenten dar. Deshalb ist es für Unternehmen unerlässlich, sich auf die Besonderheiten der Generation Z einzustellen und sie zu verstehen. Dazu gehört, ihre Sprache zu verstehen und zu sprechen und die entsprechenden Kanäle zu nutzen.

Felix Beilharz erklärt in seinem gelungenen Leitfaden, wie Unternehmen junge Menschen für sich gewinnen können. Dazu liefert er überraschende, spannende und vor allem praktisch anwendbare Antworten. Dabei weist er auch darauf hin, dass auch die Generation Z – wie jede Generation – aus Millionen von Individuen mit einem jeweils einzigartigen Mix aus Persönlichkeitsmerkmalen besteht.

Buchtipp: Manual Generation Z - Felix Beilharz

Manual Generation Z – Felix Beilharz.

Anforderungen und Ansprüche der Generation Z

Die Generation Z stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. Mit hohen Ansprüchen an Authentizität, Transparenz und Nachhaltigkeit strebt sie nach Sicherheit und Stabilität sowie nach Sinnerfüllung und Verantwortung.

Als Kunden sind die Digital Natives schwer zu greifen. Sie geben sich taub für traditionelle Marketing- und Verkaufsbotschaften. Andererseits sind sie nicht immer konsequent und haben auch Spaß an Reisen, Kleidung oder Luxusartikeln

Generation Z, Arbeit und Karriere

Am Arbeitsplatz bringt die Generation Z ein anderes Verständnis von Karriere, Führung und Zusammenarbeit mit. Sie verfügt über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, will einerseits im Beruf erfolgreich sein, ist aber andererseits nicht bereit, diesem alles andere unterzuordnen.

Damit setzt sie neue Maßstäbe. Zum einen bereichert dies die Unternehmen, zum anderen sorgt dies für Veränderungen, die nicht immer leicht fallen.

Über den Autor Felix Beilharz

Felix Beilharz berät Unternehmen und lehrt Onlinemarketing und Social Media an verschiedenen Hochschulen. Er ist zudem als Coach, Redner und Autor tätig.

„Manual Generation Z“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat  243 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren