Diese acht Technologien stehen im Fokus von Banken

Priorität auf Mehrwert und Resilienz

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Einer neuen Studie zufolge achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Technologieprojekte einen langfristigen Mehrwert bieten. Bei Banken stehen aktuell acht Technologien im besonderen Fokus der Entscheidungsträger.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

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Das Tempo des technologischen Fortschritts hat ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht, bei dem Modeerscheinungen schnell an Popularität gewinnen und ebenso schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Angesichts dieser Realität ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, herauszufinden, welche Ideen transformative Eigenschaften haben und welche nur eine Eintagsfliege sind. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sich ihre Investitionen in Technologie so schnell wie möglich rentieren, einen Mehrwert sowie Resilienz bieten.

Acht Technologiebereiche im Fokus von Banken

Eine aktuelle Studie von Endava hat 16 wichtige Technologietrends, ‑initiativen und ‑konzepte untersucht, um ein umfassendes Bild von den kommenden Entwicklungen zu erhalten. Kundenwachstum, eine Steigerung der Betriebseffizienz und die Unterstützung der Umwelt-, Sozial- und Unternehmensverantwortung (ESG) sind demnach die wichtigsten Gründe für einen Technologieeinsatz.

Im besonderen Fokus von Banken stehen die folgenden acht Technologien, deren aktueller Umsetzungsstand sehr unterschiedlich ist:

  1. Big Data,
  2. Künstliche Intelligenz (KI),
  3. Generative Künstliche Intelligenz (GenKI),
  4. Predictive Analytics,
  5. API Ökosysteme,
  6. Internet der Dinge (Internet of Things/IoT),
  7. Digitale Ökosysteme;
  8. ESG.
Bei Banken stehen acht Technologien im Fokus

Fokustechnologien in Banken und aktueller Umsetzungsstand.

Big Data und Predictive Analytics

Qualitative Daten und präzise Vorhersagen stellen eine wesentliche Grundlage für die Nutzung aller innovativen Technologien dar. Ein erheblicher Teil der Befragten hat diese Technologien bereits implementiert (Big Data: 33 Prozent; Predictive Analytics: 25 Prozent), während sich viele andere noch in der konkreten Planungsphase befinden.

Die Verwaltung einer entsprechenden Dateninfrastruktur bleibt jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe, die Unternehmen vor komplexe Herausforderungen in Bezug auf Vorschriften und Datenschutz stellt und oft hohe Kosten mit sich bringt.

Künstliche Intelligenz und generative Künstliche Intelligenz

Für viele Banken haben künstliche Intelligenz und generative KI höchste Priorität. Sie erwarten von diesen Technologien eine erhöhte Produktivität und Effizienz, was zu Wettbewerbsvorteilen führen soll. Dennoch gibt es nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Anwendungssicherheit und potenzieller Ungenauigkeiten im Output.

Nur 1 Prozent aller Befragten kennt sich mit KI und generativer KI nicht aus, und weniger als 3  Prozent halten sie für irrelevant für ihr Unternehmen.

APIs und Open banking

API-Ökosysteme wurden von den befragten Banken ebenfalls als wichtige Priorität und in hohem Maße implementierte Technologie genannt. Open Banking ist der wichtigste Ausdruck dafür und findet weltweit rasante Verbreitung, die durch neue Rahmenbedingungen und Vorschriften gefestigt und erweitert wird..

Das Wachstum dieser offenen API-Ökosysteme im Bankensektor bietet Banken und FinTech-Partnern die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen zu entwickeln, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen. Aus Gründen der Compliance und der Cybersicherheit müssen diese Ökosysteme jedoch durch eine robuste Dateninfrastruktur und eine wachsame Datenkontrolle gestützt werden.

Internet der Dinge (Internet of Things/IoT)

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) gibt es bereits seit einiger Zeit und ist nicht so aktuell wie andere Themen. Unternehmen sehen jedoch nach wie vor die hohe Attraktivität der Technologie und Anwendungen für ihr Geschäft.

41 Prozent der befragten Banken nutzen das Internet der Dinge bereits in irgendeiner Form, womit es die am häufigsten eingesetzte Technologie in der diesjährigen Studie ist.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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