Welche Weltaktien-ETFs sind die beste Basisanlage?

ETF-Ratings bieten Anlegern Orientierung und Hilfestellung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

ETFs gelten längst nicht nur in Deutschland, der Schweiz und Österreich als das erfolgreichste Finanzprodukt des 21. Jahrhunderts. Wie aber können Anleger globale Aktien-ETFs mit Top-Qualität finden, die als Basisanlage für jeden Anlegertyp geeignet sind?

ETF-Ratings bieten Orientierung und Hilfestellung bei der Geldanlage

Ratings von ETFs bieten Orientierung und Hilfestellung bei der Geldanlage.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Geschätzt mehr als 5 Millionen Anleger im deutschsprachigen Raum nutzen bereits ETFs für ihre Zukunftsvorsorge. Deshalb gibt es schon über 1.600 Aktien-ETFs im deutschsprachigen Raum, die um die Gunst der Anleger buhlen.

Die Angebotspalette bei Aktien-ETFs reicht von schlanken Indexfonds mit nur 15 Aktien (wie z.B. beim DivDAX) bis hin zu marktbreiten ETF-Flaggschiffen mit fast 6.000 Aktien im Bestand. Mit Stand September 2024 stehen Anlegern gemäß der XENIX-ETF-Datenbank aber nur 17 weltweite Aktien-ETFs zur Auswahl, die mehr als 2.500 Aktien im Bestand haben.

Damit Anleger und aber auch Vermögensverwalter marktbreite globale Aktien-ETFs als Basis-Investments identifizieren können, ist es notwendig, die Konstruktions-Maßstäbe der verschiedenen Indexanbieter wie MSCI, FTSE & Co. zu kennen. Zudem gilt es zu prüfen, ob die ETF-Anbieter ihre jeweiligen Referenzindizes nahezu vollständig oder nur stichprobenartig nachbilden, denn grundsätzlich bieten „Vollnachbilder“ stabilere Anlageergebnisse im Verhältnis zu ihren Vergleichsindizes.

Gesucht: globale Aktien-ETFs

XENIX hat im Auswahlverfahren alle ETF-Varianten aussortiert, die nur in einzelne Länder oder auch nur in eine Region (wie z.B. Europa) investieren. So fallen rund 640 Länder-Aktien-ETFs bzw. 410 Regionen-Aktien-ETFs aus der Auswahlliste. Das Ergebnis ist, dass nur rund 500 Aktien-ETFs global investieren. Also sogar weniger als ein Drittel aller Aktien-ETFs sind globale Aktien-ETFs.

Im Fokus: 91 globale Basis-Aktien-ETFs

Im zweiten Schritt hat XENIX diese rund 500 weltweit anlegenden Aktien-ETFs hinsichtlich ihrer Anlagestrategien genau unter die Lupe genommen. Gesucht wurden nur Aktien-ETFs, die die Weltaktienmärkte klassisch passiv und marktkapitalisiert in ihrer Gesamtheit nachbilden. Doch circa 80 Prozent des verbliebenen Auswahlpools an Aktien-ETFs investieren nur thematisch begrenzt bzw. mit einer fokussierten Auswahlstrategie in Teilbereiche der Weltbörsen. Sie bieten also keine Marktbreite. Das Ergebnis: Nur 91 Aktien-ETFs von über 1.600 Aktien-ETFs sind globale Basis-Aktien-ETFs. Dies entspricht lediglich 5 Prozent aller im deutschsprachigen Raum angebotenen Aktien-ETFs.

Diese 91 globalen Basis-Aktien-ETFs kann man in drei Hauptkategorien unterteilen: Sie investieren in Industrieländer (u.a. gemäß MSCI World Index oder FTSE Developed World Index) oder in Schwellenländer. Oder sie können auch kombiniert gleichzeitig in rund 50 Industrie- und Schwellenländer anlegen (als sogenannte All-Country- bzw. All-World-ETFs). Hinzukommen noch jeweils Varianten, die zwar nach Nachhaltigkeitskriterien filtern, dabei aber in die Weltaktienmärkte ihrer Größe nach investieren.

Vorsicht bei „vorausgewählten“ ETF-Listen von Banken

Das Basis-ETFs, die sich als Kern-Investment für jeden Anlegertyp eignen, grundsätzlich seltener angeboten werden als speziellere Investmentansätze bei ETFs zeigt auch die aktuelle ETF-Angebots-Aktion einer großen Direktbank in Deutschland. Sie bietet deutschen Anlegern ETFs als „vorausgewählte“ Basisanlage an.

Nach einem Faktencheck durch XENIX sind aber tatsächlich nur 9 ETFs der 96 von der ING vorselektierten „Basis-ETFs“ als solche einzustufen. Die Mehrzahl der angeblichen „Basis-ETFs“ bietet gar keine Nachbildung eines Aktienmarktes, sondern lediglich fokussierte Ansätze, die aber bestenfalls nur als Portfolio-Ergänzungen mit kleinem Gewicht empfehlenswert sind.

Qualitätsanalyse von Indexfonds

Im abschließenden Analyseschritt geht es nun um die Qualität der globalen Indexfonds. Viele Anleger, Verbraucherschützer und auch Anlegerportale beantworten die Frage nach dem besten ETF häufig leider nur mit dem Hinweis auf die beste erzielte Performance (für einen bestimmten Zeitraum). Solche Ansätze greifen viel zu kurz, weil ein überdurchschnittlich guter ETF mehr als nur ein performance-starker Index-Nachbilder sein sollte.

Das von XENIX seit 2019 genutzten Qualitäts-Rating ergibt, dass sich nur 20 ETFs der 91 globalen Basis-Aktien-ETFs durch eine überdurchschnittliche Qualität auszeichnen. Sie werden aktuell mit vier oder fünf XENIX STARS bewertet.

Top-Qualitäts-Basis-ETFs für Weltaktien gemäß XENIX ETF-Rating

Eine Auswahl von 5 der 20 Weltaktien-ETFs mit Top-Qualität. Das XENIX ETF-Rating bewertet 91 dieser Basis-ETFs. Diese 5 Qualitätsführer stammen von unterschiedlichen ETF-Anbietern.

Qualitätsführer bei globalen Basis-Aktien-ETFs

Globale Basis-Aktien-ETFs sind nur ein kleines Segment des ETF-Marktes im deutschsprachigen Raum. Sie repräsentieren momentan mit 91 ETFs nur rund 5 Prozent aller Aktien-ETFs. Rund 80 Prozent dieser 91 globale Basis-Aktien-ETFs bieten eine durchschnittliche Produktqualität.

XENIX unterzieht diese Basis-ETFs einem mehrdimensionalen Ratingprozess, um die Qualitätsunterschiede bei Indexnachbildung, Portfolio-Transparenz und Börsenhandel zu evaluieren. So lautet die wirklich gute Nachricht für alle Langfristinvestoren: Die 20 qualitativ besten globalen Basis-Aktien-ETFs entsprechen zwar nur rund 1,2 Prozent aller im deutschsprachigen Raum angebotenen Aktien-ETFs, aber einzig und allein sie bieten Anlegern momentan die Qualitätsführer-ETFs, um mit einer Börsen-Transaktion in den gesamten Weltaktienmarkt zu investieren.


Mehr Informationen finden Sie hierXENIX ist ein Anbieter von qualitativen ETF-Ratings, Daten zur ETF-Selektion und institutionellen Consulting-Services sowie Herausgeber der XENIX ETF AWARDS und von ETF-Publikationen.

Die XENIX ETF AWARDS 2025 in Österreich, Deutschland und der Schweiz finden am 18. November 2024 in Wien, am 21. November 2024 in München und am 20. Januar 2025 in Zürich statt.

Weitere Informationen finden Sie zu den XENIX ETF AWARDS 2025 unter: https://xenix.eu/etf-awards-deutschland/

Über den Autor

Dr. Markus Thomas

Dr. Markus Thomas ist Inhaber und Geschäftsführer von XENIX, dem Berliner ETF-Analysehaus. Der ETF-Spezialist ist studierter Volkswirt und promovierter Historiker. Zuvor hat er für Fondsgesellschaften und Indexanbieter gearbeitet. Er ist auch Autor des ETF-Anlegerbuches.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren