Nur wenige Unternehmen erreichen die Ziele ihrer Transformationsvorhaben. Im Buch „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“ liefern die Autoren praxiserprobte Methoden für effektives Umsetzungsmanagement. Bank Blog Leser haben die Chance ein Exemplar zu gewinnen.
Warum verfehlen so viele Unternehmen, die eine Transformation oder einen Turnaround durchlaufen, ihre Ziele? Welche Faktoren tragen dazu bei, dass eine neue Strategie, ein digitales Geschäftsmodell oder ein beliebiges anderes Großprojekt tatsächlich Realität werden? Und wie gelingt es Führungskräften im Alltag, das gut durchdachte Konzept und die schicke Präsentation auch erfolgreich in die Tat umzusetzen?
Transformationen in der Praxis
In „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“ zeigen Marc-René Faerber, Hans-Joachim Grabow, Benjamin Niethammer und Erik Strauß praxisnah und verständlich, woran Transformationen in der Praxis scheitern und wie wirksames Umsetzungsmanagement gelingen kann.
Als erstes Buch zu diesem Thema fokussiert sich die Neuerscheinung dabei auf den deutschen Mittelstand und bietet auf Basis aktueller Studien und sowie der langjährigen Praxiserfahrung der Autoren bewährte Methoden für effektives Umsetzungsmanagement.
Wo ein Wille, da dennoch häufig kein (einfacher) Weg
Es ist Fakt, dass der Weg von den guten Absichten zum messbaren Erfolg häufig ein steiniger ist. Das legen nicht nur die Erfahrungen aus der Berater-Praxis, sondern auch etliche Studien nahe. Die Zahlen, wie viele Transformationsvorhaben von Unternehmen ihre Ziele erreichen, schwanken. Doch in den vorliegenden Erhebungen bewegen sie sich häufig nur zwischen 10 und 30 Prozent.
Diese Tatsache ist umso erschreckender, als dass sie vielen Führungskräften nicht einmal bewusst ist. Immer wieder ist zu beobachten, dass Manager davon überzeugt sind, ihr Problem schon zu 90 Prozent gelöst zu haben, nur weil sie ein Konzept haben. Ein gewaltiger Irrtum – der im schlimmsten Fall die Existenz des Unternehmens gefährdet.
Notwendigkeit zur Veränderung
„Wir sind Erkenntnisriesen und Umsetzungszwerge“ – dieser Satz eines Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens mit immerhin mehreren hundert Millionen Euro Jahresumsatz umreißt recht deutlich das Problem vieler Transformationsprojekte. Die dramatischen Krisen der letzten Jahre und das heutige dynamische Marktumfeld zwingen Unternehmenslenker zu immer schnellerem Handeln, wollen sie auf dem Markt bestehen – als Stichwort sei hier nur die digitale Transformation genannt. Während die Notwendigkeit zur Veränderung durchaus wahrgenommen wird, erreichen dennoch die meisten Transformationsprojekte nicht ihr Ziel.
Klar ist: Es braucht einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Transformationsmanagement – und es gibt keine Zauberformel zum Erfolg. Faktoren wie die Entwicklungen am Markt, globale Disruptionen oder auch die kulturellen Besonderheiten des eigenen Unternehmens müssen immer berücksichtigt werden.
Die entscheidenden Erfolgsfaktoren
Die Autoren von „Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“ wollen dem Scheitern in der Umsetzung praxisnahe und bewährte Ansätze entgegensetzen und Unternehmen dazu verhelfen, ihre guten Absichten zu messbarem Erfolg zu führen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Turnaround-Management greifen die Autoren dabei nicht nur auf zahlreiche Studien und einschlägige Fachliteratur zurück, sondern vor allem auf ihre eigenen Erkenntnisse aus Transformationsprojekten.
In Kombination mit der wissenschaftlichen Expertise bietet das Buch eine sowohl praxisorientierte als auch wissenschaftlich fundierte Perspektive. Nach einer einleitenden Beschreibung der Transformationserfordernisse für Unternehmen und den konkreten Hindernissen bei der Umsetzung zeigen sie in der Folge, welche Erfolgsfaktoren Umsetzungsvorhaben zum Erfolg führen.
Strukturen – Menschen – Performance
Durch die Analyse verschiedenster Datenquellen aus Forschung und Literatur kristallisierte sich für die Autoren der Dreiklang „Strukturen – Menschen – Performance“ als Gemeinsamkeit aller erfolgreichen Transformationsprojekte heraus. Durch eine tiefgehende Analyse dieser drei Dimensionen, anschaulich illustriert an Praxisbeispielen, zeigen sie, wie dieser Dreiklang in der Praxis zum Gelingen von Veränderungsprozessen führt.
Die Autoren stellen diesen Dreiklang bewusst ins Zentrum und ergänzen die bisherigen Erkenntnisse der drei Erfolgskategorien um ihr wechselseitiges Zusammenspiel. Damit bieten sie mehr als nur die Essenz bisher untersuchter Best Practices. Vielmehr leistet der Ansatz einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung eines modernen und praxistauglichen Umsetzungsmanagements.
Theorie und Praxis des Umsetzungsmanagements
Insgesamt bietet das Buch das ideale Handwerkszeug für Gesellschafter, Vorstände, Geschäftsführer und alle Führungskräfte mit Umsetzungsverantwortung, die vor einer konkreten Herausforderung stehen oder am möglichst einfachen Transfer der Theorie in die Praxis interessiert sind. Finanzierer erhalten tiefe Einblicke in Theorie und Praxis des Umsetzungsmanagements und liefert ihnen ein besseres Verständnis über die Hindernisse und Vorgehensweisen wirksamen Umsetzungsmanagements. Dies erhöht die Anschlussfähigkeit der Fragen und verbessert die Dialogfähigkeit der Finanzierungspartner.
Über die Autoren
Marc-René Faerber ist seit 2004 Managing Partner bei Struktur Management Partner. Seine Schwerpunkte sind das operative Turnaround- und Wachstumsmanagement sowie das Umsetzungsmanagement im gehobenen Mittelstand mit internationaler Ausrichtung.
Dr. Hans-Joachim Grabow, Diplom-Kaufmann, ist Partner bei Struktur Management Partner und spezialisiert auf Strategie-, Umsetzungs- und Change Managementprozesse.
Benjamin Niethammer ist Principal bei Struktur Management Partner und betreut seit rund 15 Jahren mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen.
Prof. Dr. Erik Strauß ist Inhaber des Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhls für Controlling und Unternehmenssteuerung an der privaten Universität Witten/Herdecke. Er forscht primär zum Einfluss neuer Technologien auf die Unternehmenssteuerung.
„Von guten Absichten zu messbaren Erfolgen“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 279 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
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Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt vom Verlag zugesendet.
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