In einem Live-Webinar des Bank Blogs am 3. Dezember 2024, 11:00 – 12:00 Uhr zum Thema „Employee Experience als Schlüssel zum Erfolg“ erfahren Sie, was Banken und Sparkassen für das digitale Mitarbeitererlebnis tun müssen und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Die Employee Experience (EX) beschreibt die Gesamterfahrung eines Mitarbeiters in seinem Unternehmen. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die er oder sie mit dem Unternehmen hat – von der Bewerbung über die Einstellung, das tägliche Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur bis hin zum Austritt.
Unternehmen, die in eine positive Employee Experience investieren, profitieren häufig durch geringere Fluktuation, höhere Motivation und eine stärkere Arbeitgebermarke. Ziel einer positiven Employee Experience ist es, das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter zu steigern, um letztlich die Produktivität und Bindung ans Unternehmen zu fördern.
Drei Ebenen der Employee Experience
Die Employee Experience kann in drei Kernbereiche unterteilt werden:
- Kulturelle Ebene: Werte, Normen und Arbeitsklima prägen das Gefühl, wie gut sich jemand ins Unternehmen integriert und sich dort wohlfühlt.
- Technologische Ebene: Die eingesetzte Technologie und digitale Infrastruktur, die den Arbeitsalltag beeinflusst. Effiziente und moderne Tools erleichtern die Arbeit und verbessern die Employee Experience.
- Physische Ebene: Arbeitsumgebung, Bürogestaltung und Arbeitsplatzbedingungen beeinflussen, wie zufrieden und produktiv ein Mitarbeiter ist.
Digitales Live Event: Bedeutung der Employee Experience für Banken
In einem digitalen Live Event des Bank Blogs – in Zusammenarbeit mit Servicenow – am 3. Dezember 2024, von 11:00 bis 12:00 Uhr erhalten Sie einen Überblick über die Auswirkungen und Herausforderungen, denen sich Banken und Sparkassen bei der Employee Experience gegenübersehen und wie sie diese mithilfe digitaler Tools und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) erfüllen können.
Insbesondere geht es um Antworten auf folgende Fragen:
- Wie können Banken mit den sich rasch entwickelnden digitalen Erwartungen ihrer Mitarbeiter Schritt halten?
- Wie beeinflusst die digitale Tool-Landschaft die Employee Experience (EX)?
- Welche Mitarbeiterpfade (Employee Journeys) in einer Bank oder Sparkasse sind besonders wichtig für die EX?
- Wie beeinflusst die KI typische „Employee Journeys“ und welchen Nutzen kann sie der Personalabteilung bringen?
- Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Employee Experience und dem Kundenerlebnis (Customer Experience)?
- Welchen Beitrag leistet die Personalabteilung zum Unternehmenserfolg?
- Wie kann sich Ihre Bank oder Sparkasse durch Investitionen in die Employee Experience von Wettbewerbern abheben?
Folgende Referenten geben Einblicke:
- Diana Bolle-Radszuhn, Leiterin Transformationsmanagement Bereich People & Culture bei der Hamburger Sparkasse.
- Kerstin Weihe, Leiterin des deutschen Solution Consulting Teams für Finanzdienstleister bei ServiceNow.
Anschließend beantworten die Referenten gerne Ihre Fragen zur Thematik.
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