Die Diskussion über Nutzen und Möglichkeiten digitaler Ökosysteme als zukünftiges Geschäftsmodell für Banken und Sparkassen geht weiter. Dabei zeigen sich Herausforderungen ebenso wie mögliche Lösungsansätze.
Digitale Ökosysteme, Open Banking, Plattform-Ökonomie oder API-Banking; all diese Begriffe umschreiben den Ruf nach einer allgemeinen Öffnung der Banken für Drittanbieter. Im Zuge von PSD2 ist dieser Ruf lauter geworden. In digitalen Ökosystemen sollen Banken auf offenen Plattformen nicht nur eigene Leistungen anbieten, sondern auch Angebote Dritter integrieren. Einige Prognosen gehen sogar soweit, dass Kreditinstitute zukünftig nur noch eine Überlebenschance hätten, wenn sie sich als Vermittler und nicht mehr als integrierter Anbieter von Finanzdienstleistungen positionieren.
Befürworter erhoffen sich mehr Innovation, Preisdruck, Transparenz und Auswahl für die Kunden. Als Muster gelten Unternehmen, wie Uber, Airbnb, Amazon und andere, die z.T. ohne eigene Produkte, lediglich durch Vermittlung arbeiten. Kritiker sehen vor allem die Beziehung zum Kunden gefährdet.
Diskussionen über digitale Ökosysteme im Banking
Unabhängig davon, wie man zu dem Thema steht, bieten sich in den entsprechenden Fachbeiträgen immer vielfältige interessante Einblicke in die aktuellen Herausforderungen der Finanzbranche und möglichen Lösungsansätzen dazu. So auch in den folgenden Hinweisen.
Warum sich Banken für Ökosysteme interessieren
Ist die Beschäftigung mit digitalen Ökosystemen nur eine sinnlose Übung, die Entwickler in der Bank und Consultants als gute Möglichkeit ansehen, sich die Zeit zu vertreiben? Natürlich nicht! Dahinter stecken ernsthafte Auseinandersetzungen mit der Zukunft des Geschäftsmodells einer Bank. Diese reichen weit zurück, denn Banken sind schon immer ein integrierter Bestandteil der Ökosysteme von Wirtschaft und Gesellschaft gewesen.
Mehr dazu hier: Why banks care to build an ecosystem?
Open Banking: Vier Modelle für die digitale Zukunft
Wie jedes Unternehmen hat auch jede Bank ihre eigenen Ziele, Produkte, Zielgruppen, Visionen und vor allem: Menschen. In einer Open-Banking-Landschaft sind vor allem Kundenerlebnis und Benutzerfreundlichkeit die wichtigsten Wettbewerbsvorteile für Banken, die Marktanteile gewinnen wollen und nicht nur Produkte, Angesichts zunehmenden Wettbewerbs, anhaltend niedriger Zinssätze und geringeren Margen müssen Banken ihren Ansatz in diesem neuen Umfeld sorgfältig prüfen.
Mehr dazu hier: Open Banking – four models for the digital future
Ist Ihre Bank wirklich dabei, digital zu warden?
Chris Skinner verdeutlicht wieder einmal den Unterschied zwischen (wichtigen) digitalen Projekten und der Digitalisierung einer Bank. Für eine echte digitale Transformation geht es um mehr als Effizienzsteigerung und Kostensparen.
Mehr dazu hier: Are you really ‘doing digital’?
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Wie Banken und FinTechs ihr Marketing digital optimieren
Die Vermarktung eines neuen Unternehmens ist unabhängig von der Dienstleistung oder dem Produkt, das Sie anbieten möchten, schwierig, besonders im Bereich Finanzdienstleistung. Technologie und Kommunikation können das Branding wirksam unterstützen.
Mehr dazu hier: Money Marketing: How banks and FinTechs are using tech and communications to boost brand
Vier Wege, beim Marketing die Preisfalle zu umgehen
Banken und Sparkassen fokussieren im Marketing viel zu oft auf Preise und Zinssätze. Dabei könnten integrierte Marketingstrategien Bewusstsein, Verständnis und letztendlich mehr Konversionen schaffen.
Mehr dazu hier: 4 Ways to Avoid the Rate Trap When Marketing Banking Products
Fünf Themen zum Nachdenken von der Money2020
Money2020 ist eine der bekanntesten FinTech-Konferenzen der Welt. In diesem Jahr fand die Konferenz erstmals in China statt und es gab spannende Einblicke in strategische Trends. Unter anderem hat Ant Financial einige beeindruckende Zahlen und strategische Projekte erläutert.
Mehr dazu hier: Top 5 brain foods from Money2020 China
Berichte aus einzelnen Banken
Spannend sind auch immer wieder Berichte über Aktivitäten einzelner Institute, die zeigen, was im Markt grundsätzlich möglich ist.
Chase bietet Händler-basierte Angebote
Chase bietet Kunden in der Mobile Banking App spezielle Angebote von mehr als 150 Einzelhändlern an.
Mehr dazu hier: Chase adds merchant offers to mobile app
Biometrisches Customer Onboarding in Neuseeland
Die neuseeländische ASB beschleunigt ihr Customer Onboarding durch Nutzung von Gesichtserkennung.
Mehr dazu hier: ASB faces up to biometric onboarding
Kreditkarte mit Push Button
Die indische IndusIndnank hat eine interaktive Kreditkarte mit Drucktastensteuerung eingeführt, mit der Kunden an der Kasse ihre bevorzugte Zahlungsweise auswählen können.
Mehr dazu hier: IndusIndbank introduces push button credit card
Britische Mobile Only Bank geht auf Geschäftskunden zu
Die britische Neobank Monzo plant die Eröffnung von Konten für Geschäftskunden.
Mehr dazu hier: Monzo eye business banking opportunity