Innovationen durch neue digitale Technologien erhöhen den Wettbewerb, befördern aber auch dessen Effizienz. Für Banken und Sparkassen bringt dies gleichermaßen Chancen und Risiken, die zu beachten sind.
Neue Technologien haben stets zwei Seiten: Zum einen ermöglichen sie es neuen Wettbewerbern mit neuen Lösungen in bestehende Märkte einzutreten und etablierte Marktteilnehmern herauszufordern. Zum anderen ermöglich sie es den etablierte Marktteilnehmern, sich genau für diesen Wettbewerb besser zu rüsten, indem Prozesse optimiert oder neue Angebote ermöglicht werden.
Herausforderungen und Chancen durch Nutzung neuer Technologien
Im heutigen Wochenrückblick auf interessante Beiträge aus der internationalen Finanzszene werden einige dieser Aspekte aufgegriffen.
Ist die Gefahr durch Neobanken real?
Immer mehr sogenannte Neo-Banken strömen in de Markt und erhöhen den Wettbewerbsdruck. Doch wie besorgt sollten Banken darüber tatsächlich sein? Wie hoch ist das Risiko, dass Verbraucher nur noch digitale Alternativen nutzen?
Mehr dazu hier: New Wave: Is the Explosion of Neo-Banks Really a Threat?
Banken müssen Ineffizienzen beseitigen
Neue Technologien bieten den doppelten Vorteil, vorhandene Ineffizienz einer Organisation zu reduzieren und gleichzeitig die Kundenerfahrung zu verbessern. Automatisierte Lösungen sind inzwischen für Banken aller Größenordnungen zugänglich.
Mehr dazu hier: Three Inefficiencies Financial Institutions Must Correct Immediately
Anforderungen für mehr Kundenorientierung
Nichts ist für Banken wichtiger als ein positives Kundenerlebnis zu schaffen. Leider stecken viele Unternehmen in der Vergangenheit und konzentrieren sich auf alte Kennzahlen, Strategien und Technologien. Fünf Anforderungen müssen erfüllt werden, um ein starkes Kundenerlebnis in Ihrem Unternehmen zu schaffen.
Mehr dazu hier: 5 Requirements For Building A Customer Experience Mindset
Mehr Sicherheit durch Biometrie
Finanzdienstleistr, die eine biometrische Authentifizierung einführen, haben zwei Vorteile: Sie verbessern die Sicherheit des Unternehmens und gleichzeitig die Benutzererfahrung für Kunden und Mitarbeiter.
Mehr dazu hier: Strengthening Financial Security with Biometrics
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
Apple reagiert auf Beschwerden
Die Schweizer Banken hatten bemängelt, dass Apple Pay zu Konflikten mit ihrem eigenen Bezahldienst Twint führt. Apple hat jetzt eingewilligt, Anpassungen vorzunehmen, die diesen Konflikt ausschalten sollen.
Mehr dazu hier: Apple forced to rewire Apple Pay following complaints by Swiss banks
PFM der Zukunft wird unsichtbar
Persönliches Finanz Management (PFM) gibt es seit vielen Jahren. Seither wurde es immer weiter ausgebaut, damit Kunden mehr aus ihrem Geld machen können. In Zukunft soll es noch intuitiver unterstützen und das Bankgeschäft weiter verändern.
Mehr dazu hier: Invisible PFM Will Transform Banking As You Know It
Drei Weihnachtswünsche für das digitale Banking
Dharmesh Mistry, Chief Digital Officer von Tenemos nennt seine drei Weihnachtswünsche für das digitale Banking: Kundennähe, operative Effizienz und mehr Innovation.
Mehr dazu hier: Three Christmas Wishes for Digital Banking
Berichte aus dem Markt für Finanzdienstleistung
Auch in der vergangenen Woche gab es einige interessante Berichte über besondere Aktivitäten in der Finanzbranche.
FinTech Robinhood geht vorerst doch nicht ins Banking
Vergangene Woche vermeldete das FinTech Robinhood seinen Einstieg ins Bankgeschäft. Dies wurde nun erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben, da vergessen wurde, rechtzeitig eine entsprechende Genehmigung der Bankaufsicht einzuholen.
Mehr dazu hier: Robinhood pulls Checking & Savings account after regulatory backlash
Citibank führt Biometrie für Firmenkunden ein
Citibank bietet Firmenkunden im Bereich Treasury & Trading die Möglichkeit, sich durch die Erkennung von Fingerabdrücken und Gesichtern in die Banking-Plattform einzuloggen.
Mehr dazu hier: Citi asks corporate clients to login with their face
Santander kauf FinTech App
Die Santander Group hat Albert erworben, eine Buchhaltungs-App für Rechnungen und Ausgaben für Einzelhändler und Kleinstunternehmen.
Mehr dazu hier: Santander acquires bookkeeping app Albert
Achtung: Reputationsgefahr
Die Royal Bank of Canada ist in einen Facebook Datenschutz-Skandal verwickelt. Wie sich herausgestellt hatte, hat das soziale Netzwerk scheinbar eine Vielzahl von Unternehmen mit privilegiertem Zugang zu Benutzerkonten ausgestattet.
Mehr dazu hier: Royal Bank of Canada named in Facebook privacy scandal
Und zu guter Letzt
Mobile Payment scheint immer mehr Mainstream zu werden, wie die folgende Meldung zeigt:
Wohltätigkeitsorganisation setzt zu Weihnachten auf kontaktloses Spenden
In London sind Sammler für Weihnachtsspenden der Wohltätigkeitsorganisation Save the Children mit einem berührungslosen Lesegerät im Ärmel ausgestattet. Damit kann nun z.B. an U-Bahnstationen unkompliziert bargeldlos gespendet werden.
Mehr dazu hier: Christmas jumpers; the contactless gift that keeps on giving