Wer gewinnt den Wettbewerb um die Zukunft des Bezahlens?

Autonome Zahlungen als neuer Trend

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Digitale Zahlungen sind dabei, den Handel zu revolutionierten. Und der kommende Trend steht bereits vor der Tür. Beim autonomen Bezahlen geht es darum, Zahlungen zum unsichtbaren, integrierten Bestandteil einer eleganten Kundenerfahrung zu machen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.

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Autonomes Bezahlen ist ein wichtiger Zukunftstrend. Die Venture-Finanzierung in diesem Bereich übersteigt bereits heute 28 Milliarden US-Dollar. Banken, Händler und Zahlungsanbieter müssen sich jetzt darauf einstellen und vorbereiten. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Analyse des Marktforschungsinstituts Forrester.

Forrester erwartet, dass weltweit diese neue, nichtlineare Entwicklung des Bezahlens Einzug hält. Das Bezahlen wird dann zum integrierten Bestandteil einer breiteren Einkaufserfahrung und mit neuen Mehrwerten für die Verbraucher verbunden sein.

Drei Wellen des Bezahlens

Drei Wellen kennzeichnen die Entwicklung beim Bezahlen:

  • Getrenntes Bezahlen über Terminals und Netzwerke.
  • Verbundenes Bezahlen integriert in Software und digitale Erfahrungen.
  • Autonomes Bezahlen im Hintergrund als neuer Trend.
Drei Wellen des Bezahlens

Mit autonomem Bezahlen steht die dritte Welle an.

Grundsätze autonomer Zahlungen

Die wichtigsten Grundsätze autonomer Zahlungen sind:

  • Authentifizierung wird automatisch zur Zahlung. Karten und die dazugehörigen PIN- und Signatur-Authentifizierungsmethoden werden zu Relikten der Vergangenheit.
  • Transaktionen werden unsichtbar. Im Massenmarkt wird dies früher geschehen als wir denken.
  • Belohnungen werden orchestriert. Aktuell geschlossene Loyalitäts- und Belohnungsprogramme werden durch offene abgelöst, die transaktionsorientiert auf den Kundenbedarf angepasst sind, um größtmöglichen Nutzen für den Kunden zu schaffen.

Veränderungen der Verbrauchergewohnheiten

Autonome Zahlungen werden zu einer Veränderung der Präferenzen und Gewohnheiten der Verbraucher führen. Dies wird den Status quo der heutigen Zahlungsanbieter deutlich verändern. Autonome Zahlungen werden die Wirtschafts- und Marktmacht neu ausbalancieren, Identität auf neue Weise prüfen und schützen und Belohnungssysteme verdrängen, die Kunden frustrieren und echten Wert unterdrücken.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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