Googles kleines Weißbuch

Erfolgsstrategien einer Weltmarke

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Google Erfolgsstrategien und was man daraus für das eigene Unternehmen lernen kann

Googles kleines Weißbuch

Egal wie man zu Google steht. Dahinter verbirgt sich eine der größten und erfolgreichsten Innovationen der letzten 50 Jahre. Das heute vorgestellte Buch beschreibt, wie es zu dieser Erfolgsgeschichte kam und.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Hintergrund

Larry Page und Sergey Brin haben 1998 Google ins Rollen gebracht: ein Unternehmen, dessen Namen inzwischen ein Synonym für Suchmaschinen ist. Doch Google ist weit mehr. Google kontrolliert quasi das Internet, fotografiert die Welt und stellt Literatur kostenlos zur Verfügung. Mit seinen gigantischen Projekten, in denen Aspekte wie Urheberrecht oder Datenschutz ziemlich unbekümmert behandelt werden, gerät das Unternehmen immer wieder in die Schlagzeilen. Zugleich ist Google ein Meister der Geheimniskrämerei, der seine Projekte gern so lange verschweigt, bis die Öffentlichkeit vor vollendeten Tatsachen steht.

Das Buch

Was geschieht eigentlich hinter den Kulissen von Google? Wer sind die Gründer Larry Page und Sergei Brin? Und wie haben es die beiden ehemaligen Studienkollegen geschafft, ihre Idee zu einem der erfolgreichsten Unternehmen weltweit zu machen? Welche Strategie steht hinter ihrem unglaublichen Erfolg?

Richard Brandt sucht Antworten auf diese Fragen. Er schildert die Entwicklung des Unternehmens und analysiert dessen Denkweise. hat durch Interviews mit Angestellten, Wegbegleitern und ehemaligen Professoren ein detailliertes Bild der beiden Visionäre gezeichnet, das auch die Seele des Unternehmens Google auf spannende Weise einfängt.

Empfehlung

Auch wenn die deutsche Übersetzung eher unbeholfen ist und der Untertitel aktuell nicht mehr zutrifft: Das Buch ist kenntnisreich und informativ, wenn auch etwas unkritisch.

Über den Autor

Richard L. Brandt studierte Mathematik, Informatik und Biologie und ist als Wissenschafts- und Wirtschaftsjournalist tätig. Lange Zeit war er Technologiekorrespondent bei Businessweek. Brandt berät Start-up-Unternehmen und ist Autor eines Blogs zu Wirtschaftsthemen.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 207 Seiten und ist flott und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte wie gewohnt in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Damit sparen Sie Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie auch das Buch als Ganzes lesen wollen.

Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren