Der richtige Einsatz sozialer Medien stellt für die meisten Banken und Finanzdienstleister noch immer eine Herausforderung dar. Die heute vorgestellten Studien zeigen Ansatzpunkte auf.
Hintergrund
Über Herausforderungen für Finanzdienstleister beim Einsatz von sozialen Medien, bin ich hier im Bank Blog schon mehrfach eingegangen, u.a. in den Artikeln „Warum auch Ihre Bank „sozial” werden sollte“ und „10 Gründe gegen Social Media“.
Drei neue Studien
Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie dies richtig bzw. besser geschehen und gelingen kann. Sie sind zwar allgemein auf den Einsatz von Social Media ausgerichtet, Finanzdienstleister werden aber dennoch viele wertvolle Hinweise entdecken.
Social Media Excellence 2012 / Viel Kommunikation – wenig Dialog
Die meisten Unternehmen glauben an eine steigende Bedeutung von Social Media, insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Marketing, haben aber Probleme mit der Messung des Nutzens.
Social Media Optimization und das Social Web / Strategien und Hintergründe
Was Unternehmen tun müssen, um Social Media und das Internet gewinnbringend einzusetzen.
Social Media Impact 2012 / Social Sharing und Social Login im Web
Wie Social Media genutzt wird. Studie zum Website- und Sharing-Verhalten von deutschen Internetnutzern.