Persönliches Finanz Management bietet Kunden wie Banken zahlreiche Vorteile. Unter anderem hilft es, die Beziehung zwischen Bank, Kunden und Geld zu entkrampfen. Zwei Videos visualisieren diesen Effekt.
Hintergrund
Infolge der Finanzkrise hat sich weltweit für viele Menschen die Herausforderung des Haushaltens mit den eigenen Finanzen neu gestellt. Die einfache Haushaltsregel „Mehr einnehmen als ausgeben“ liest sich einfach, lässt sich aber im Alltag nicht ohne weiteres umsetzen. Die Menschen benötigen und erwarten von ihrer Bank dazu Unterstützung. Und im Zuge der Digitalisierung erwarten sie, dass diese Unterstützung auch online zugänglich ist. Hier setzt Persönliches Finanz Management (PFM) an bzw. bietet Lösungen.
Hinter den Begriffen „Personal Finance Management“, „Persönliches Finanz Management“ oder einfach „PFM“ verbirgt sich eine neue Generation von Programmen zur Verwaltung der persönlichen Finanzen für private Kunden. Hierzulande wird auch der Begriff „Elektronisches Haushaltsbuch“ verwendet, der jedoch hinsichtlich der umfangreichen Inhalte und Funktionalitäten moderner Lösungen zu kurz greift. Vereinfacht gesagt, werden Elemente konventioneller Finanzsoftware (Starmoney & Co.) ins Web gebracht und mit Elementen des Web 2.0 kombiniert.
Während in den USA und einigen anderen Ländern PFM bereits seit einiger Zeit zum Standard für gutes Retail Banking gehört, hinken Europas Banken noch hinterher. Immerhin, in den letzten zwei Jahren scheint Bewegung in den Markt gekommen zu sein.
Ziele von PFM
Der zentrale Nutzen für den Kunden ist die Unterstützung durch PFM beim Managen der persönlichen Finanzen oder einfacher ausgedrückt: PFM soll den Kunden dabei helfen, mehr aus dem Geld zu machen.
Dabei sind zwei Aspekte besonders wichtig: Zum einen die „Erziehung“ des Kunden zu einem besseren Ausgabenverhalten, die nicht mit dem erhobenen Zeigefinger erfolgen darf und zum anderen der spielerische Aspekt. Es soll den Kunden Spaß machen, sich mit den persönlichen Finanzen zu befassen und idealerweise färbt von diesem Spaß auch etwas auf die Bank-Kunde-Beziehung ab.
Die nachfolgenden Videos verdeutlichen die beiden genannten Aspekte.
Ratgeber Bank
Im Video der Säästöpanki (dahinter verbirgt sich die finnische Sparkassengruppe) verdeutlicht der freundliche Feuerwehrmann von nebenan einer Familie, wie sie ihren Kühlschrank voll bekommt, ohne dabei ihr Portemonnaie zu leeren.
https://www.youtube.com/watch?v=1tV6yNhPoZ4
Spaß mit Finanzen
Das aktuelle Video von Islandsbanki (eine der drei isländischen Privatkundenbanken) stellt ein junges Paar in der Küche einen offensichtlich leckeren Kuchen fertig. Zum einen soll deutlich gemacht werden, dass zum einen jeder ganz einfach das für ihn wesentliche aus PFM heraus finden kann, zum anderen – unterstützt durch die Hintergrundmusik „We can work it out“ (war 1965 ein Beatles Hit) – dass die Bank ihren Kunden dabei hilft.
https://www.youtube.com/watch?v=qs2mSH9HQKQ
Fazit
Ich finde beide Videos auf ihre Art recht gut gelungen, verdeutlichen sie doch beide den Nutzen des Persönlichen Finanz Managements für den Kunden auf unterhaltsame Art und Weise.
Man darf gespannt sein, was sich die Banken hierzulande einfallen lassen, wenn sie denn PFM endlich ihren Kunden auch einmal anbieten werden.